ÖFB Cup

Tirol Cup: Rückblick auf die erste Hauptrunde und Ausblick auf Runde zwei

altIn der 1. Runde des Kerschdorfer Tirol Cup gab es jede Menge Überraschungen und ausgewachsene Sensationen. Natürlich gehen die Mannschaften unterschiedlich motiviert in diesen Bewerb – für einige Teams ist es nicht mehr oder weniger als ein weiteres Vorbereitungsspiel mit Wettkampfcharakter. Trotzdem ist es für die Underdogs natürlich ein tolles Erlebnis den Favoriten ausgeschalten zu haben das zusätzlich beflügelt. Andererseits sind Niederlagen gegen unterklassige Vereine sicherlich kein Ereignis, das den Optimismus für die am Wochenende startende Meisterschaft Landesliga bis 2. Klassen sonderlich heben kann.


Die Sensationen

Bereits zum Auftakt konnte der FC Sporer Finkenberg den FC Fiat Lancia Mölg Bruckhäusl mit 2:1 besiegen – der erste Landesligist blieb auf der Strecke. Auch Navis schaffte einen 2:1 Erfolg gegen die Veldidena Innsbruck. Der FC Vomp gewann gegen Steinach klar mit 4:0. Stams setzte sich gegen Inzing mit 2:1 durch und Kössen schaffte gegen Oberlangkampfen sogar einen Kantersieg im Ausmaß von 6:1. Auch der FC Buch überlebte die erste Runde nicht. In einer dramatischen Partie in Grinzens setzten sich die Hausherren nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen durch. Zur Pause hatte Buch noch mit 2:0 geführt. Seefeld behielt gegen die SPG Innsbruck West mit 2:1 die Oberhand, ebenso der SV Landeck gegen Schönwies/Mils. Schmirn konnte im Penaltyschießen den FC Volders ausschalten. Auch Achensee und Ried/Kaltenbach stehen in der 2. Runde. Längenfeld gewann gegen Oberperfuss mit 5:1 – eine ausgewachsene Sensation, vor allem in ihrer Eindeutigkeit. Weitere Überraschungen lieferten die SPG Prutz/Serfaus gegen Zams, Söden gegen Tarrenz, Zell am Ziller gegen Angerberg und Ötz gegen den SK Rum. Im Penaltyschießen setzte sich Stans gegen die SPG Brixlegg/Rattenberg durch. Jede Menge Sensationen und Überraschungen – so soll es im Cup auch sein.

Die Gegner der Underdogs in der 2. Runde

Zum Großteil noch stärkere Gegner warten auf die Sensationsteams natürlich in der 2. Runde des Kerschdorfer Tirol Cup. Navis tritt vor eigenem Publikum gegen den SSV Neustift an und Sölden empfängt Telfs. Ötz hat den SV örgl zum Gegner. Stans bekommt Besuch aus der UPC Tirol Liga – der SV Opbacher Fügen ist ein wohl kaum zu überwindbarer Gegner. Auch Längenfeld und Vomp bekommen es mit ausgewachsenen Granaten zu tun. Vomp empfängt die SVG Reichenau und Längenfeld hat den aktuellen Tabellenführer der UPC Tirol Liga, den SV basecamp Matrei zu Gast. Es gibt aber auch direkte Duelle von Überraschungssiegern der ersten Runde. Seefeld empfängt Landeck, Finkenberg spielt gegen Mayrhofen. Ebenfalls einen Vertreter der UPC Tirol Liga hat Breitenbach erwischt – es geht gegen den SV hall. Die SPG Mötz/Silz muss bei Prutz/Serfaus antreten und Kundl in Westendorf.

Favoritensiege der 1. Runde

Für Axams in Rietz und Absam in der Melacharena gegen Sellraintal war der Aufstieg in die 2. Runde kein Problem. Breitenbach hatte in Bad Häring hart zu kämpfen und setzte sich nach einem 1:2 Pausenrückstand dann doch mit 4:3 durch. Auch der SK Ebbs hatte mit Radfeld einen ebenbürtigen Gegner – ein knapper 3:2 Erfolg für den Favoriten stand am Ende der Partie. Die SPG Hopfgarten/Itter musste ins Penaltyschießen gegen Schwoich – setzte sich dann aber knapp durch. Auch dem SK St. Johann blieb in Kirchdorf ein Penaltyschießen nicht erspart. Die SPG Roppen/Karres und Mils 05 schafften den Einzug in die 2. Runde recht klar. Für Thaur ging es in Alpbach knapp zu – nur ein 1:0. Relativ locker schafften Kematen, der IAC, Brixen, Wörgl, Kirchberg, Jenbach und Westendorf die 2. Runde.

Vorschau – die Knaller der 2. Runde

Einige echte Schlager ergab die Auslosung der 2. Runde des Kerschdorfer Tirol Cup. Der SVI muss in Absam antreten und Kolsass/Weer beim IAC. Axams hat Heimvorteil gegen Jenbach und Kematen gegen Völs. Der SK St. Johann empfängt den SK Ebbs. SPG Roppen/Karres darf sich auf den SV Reutte freuen und Kirchberg hat die SPG Hopfgarten/Itter zu Gast. Spieltermin der 2. Runde ist Dienstag, der 27. August 2013.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.