SVG Erl-Damen überraschen in Schwoich

Auftakt zur Tirol Liga der Frauen und die größten Überraschungen waren wohl der klare Sieg des SV Innsbruck gegen die SPG FC Stubai/Matrei und vor allem der 2:1 Erfolg der Kickerinnen der SVG Erl in Schwoich. Ein enges und spannendes Spiel, das am Ende ein Treffer in der 87. Minute für Erl entschieden hat.

 

Erl gegen Schwoich – Spielanalyse von Mario Träger aus der Sicht von Erl

Keiner wusste bei der SVG, wo man nach der langen Pause ohne wirklichen Wettkampf stehen würde. Dennoch war sich das Trainer-Duo Mario Träger und Mario Petras sicher, einen der Favoriten in der Tiroler Liga ärgern zu können. Mit Willen, Leidenschaft und Herz, einer hohen Laufbereitschaft und dem schnellen Umschaltspiel ging man das Spiel beim Cupsieger an. Nach wenigen Sekunden zündete allerdings Savanna Schoner eine erste Granate Richtung Tor der SVG Erl, doch Denise Stegmayr zeigte bei ihrem Comeback im Tor gleich das nichts verlernt wurde. Danach deuteten die Mädels aus Erl erste gute Ansätze beim Umschaltspiel an, nur vor dem Tor fehlte dem letzten Pass noch die Genauigkeit. In der 19. Minute gab es, knapp 25 Meter vor dem Tor der SVG, einen Freistoß für die Gastgeberinnen. Anna Karina Sailer nahm Maß und traf zur überraschenden Führung für Schwoich. Erl ließ sich aber nicht vom Weg abbringen, spielte weiter die Vorgaben runter und in der 27. Minute führte ein Konter zu einem Freistoß in aussichtsreicher Position. Stephanie Gleinser übernahm die Verantwortung und ihr wuchtiger Schuss rauschte ins Netz es hieß 1:1. Jetzt hatte man das Spiel im Griff, stellte die Räume für Schwoich noch enger, und eroberte in dieser Phase fast jeden Ball. In der 36. Minute fuhr man dann einen feinen Konter, Anna Sieberer war alleine auf dem Weg zum Tor und wurde am/im Strafraum von den Beinen geholt. Es folgte zurecht der Pfiff, allerdings wurde das Foul vor den Strafraum gelegt und es gab nicht einmal eine Karte, zumal hier ein klarer Torraub vorlag. Stephanie Gleinser übernahm auch diesen Freistoß, doch eine überragende Parade von Melanie Wurzer verhinderte die Führung für die SVG Erl. So blieb es zur Pause beim 1:1.

Bettina Ritzer kam, sah und traf zum Sieg

Dort stellte man bei der SVG das System um, denn man brachte mit Michelle Hauk eine weitere Offensivkraft ins Spiel. Und dieser Plan ging auf, denn Erl erspielte sich einige gute Möglichkeiten, doch Verena Wieser noch Stephanie Gleinser brachten die hundertprozentigen Chancen im Tor unter. Die Gastgeberinnen versuchten ihrerseits auch zu einem Treffer zu kommen, aber die Abwehr um Bea Rathgeb, Hana Stuckenberger, Eva Rainer und Sophia Maier war einfach bärenstark, ließ nur wenig bespielbaren Raum zu und wenn doch einmal eine Spielerin durchbrach, wusste man sich entsprechend gegen den Ball zu stellen. In der 70. Minute hatte Erl dann die nächste Chance, nachdem Michelle Hauk eine Flanke in den Strafraum brachte und dort plötzlich viel Unruhe herrschte. Doch mehrfach wurde der Abschluss von Schwoich geblockt. Nach 77 Minuten war Stephanie Gleinser platt und wurde durch Bettina Ritzer ersetzt. Zehn Minuten später hatte Bettina Ritzer dann ihren großen Auftritt, denn sie eroberte gut 22 Meter vor dem Tor den Ball, narrte die Gegenspielerinnen zweimal, und jagte das Leder danach mit viel Übersicht ins Tor, die SVG Erl führte 2:1. Mit viel Willen und Leidenschaft stemmte man sich gegen die Gastgeberinnen und es blieb am Ende beim verdienten Sieg, der in der Kabine natürlich entsprechend gefeiert wurde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.