Markus Zierl, FC Schwoich: „Profifußball ab Minute 75 ist richtig anstrengend!“

planetwin365.at präsentiert: In den kommenden Wochen bis zum Start der Rückrunde kommen auf Ligaportal.at Tirol die wichtigsten Träger des Fußballsports ausführlich zu Wort – die Kicker. Wir starten in der Gebietsliga Ost mit dem Kapitän des FC Riederbau Schwoich, Markus Zierl. Der Bogen im großen Ligaportal.at Tirol Interview spannt sich von der Vorbereitung über die Ziele in der Rückrunde bis zu allgemeinen Betrachtungen über den Fußballsport. Deutliche Worte, wie jene von Markus Zierl, findet die Redaktion ganz besonders wichtig, um so manche Fehlentwicklung im Fußball ganz klar aufzuzeigen.

 

Vorbereitung

Markus Zierl: „Die Vorbereitung verläuft bislang gut. Wie üblich gibt es aber in einer Winter-Vorbereitung kleinere Probleme puncto Trainingsbeteiligung wegen Verletzungen, Erkrankungen uund sonstige Ausfälle. Testspiele bislang: 2:2 Remis gegen Hopfgarten, 2:2 Remis gegen Kiefersfelden und ein 3:2 Sieg gegen Bruckhäusl.“

Ziele für die Rückrunde

Markus Zierl: „Wir wollen zumindest unter den Top-4 landen – wenn möglich um den Aufstieg mitspielen. Meine persönlichen Ziele sind Aufstieg, Konstanz leistungsmäßig und natürlich auch puncto eroberte Zähler.“

Bundesliga und Nationalteam

Markus Zierl: „Meiner Meinung nach ist die Qualität der österreichischen Bundesliga sehr schwach. Deswegen und auch durch mangelnde Tiroler Beteiligung gibt es fast kein Interesse bei mir und meinen Mitspielern an der Meisterschaft ganz oben. Die Nationalmannschaft ist nur durch Legionäre konkurrenzfähig. Trotz enttäuschender EM seit einigen Jahren wieder interessant und spannend. Durch die Erfolge der Nationalmannschaft war auch wieder ein kleiner Fußball-Boom in Österreich zu spüren - natürlich mit einem Dämpfer durch die EM-Leistungen!“

Titelfavoriten und WM Qualifikation

Markus Zierl: „Brixlegg, Fritzens, Westendorf und hoffentlich Schwoich sind, meiner Meinung nach, die Titelfavoriten in der Gebietsiga Ost. In der Bundesliga wird es wohl RB Salzburg schaffen, ich bin hier aber nicht ganz am Laufenden über Tabelle und die aktuellen Leistungspotentiale der Mannschaften. WM-Quali wird durch die letzten verschenkten Partien sehr schwer, ist aber noch möglich!“

Fernab jeder Realität – Cash und Tradition

Markus Zierl: „Ich bin selbst Fan von Traditionsvereinen, allerdings finde ich die übermäßige Kritik (z.B. an RB Leipzig) scheinheilig, da alle Vereine auf Großsponsoren angewiesen sind und die Fans hauptsächlich als Kunden zur Umsatzsteigerung gesehen werden. Ob das RB Leipzig oder einer der großen Traditionsvereine FC Bayern oder Borussia Dortmund sind - die zwar mit „Mia san mia“ oder „Echte Liebe“ eine ganz spezielle Fankultur vorgaukeln – im Endeffekt geht es hauptsächlich um das Geld. Das ist zwar verständlich, weil man sonst, vor allem international, nicht mehr konkurrenzfähig wäre. Aber aus meiner Sicht ist das trotzdem keine positive Entwicklung. Vor allem durch den Einfluss der großen Geldgeber aus dem arabischen Raum im internationalen Fußball entfernt sich der Fußball immer mehr von den Fans und wird immer realitätsfremder. Die Champions League wird immer elitärer und Überraschungen sind kaum noch möglich. Von Ablösesummen und Gehältern braucht man gar nicht zu reden – diese sind schon lange fernab von jeder Realität.“

Ab Minute 75 richtig anstrengend

Markus Zierl: „Weniger Schauspielerei, weniger Zeitspiel – das wären meine Anliegen puncto Fußballsport. Überall wird anscheinend Fair-Play großgeschrieben, doch von klein auf lernen die Kinder bei ihren großen Vorbildern im Fernsehen, dass übertriebenes Zeitspiel und übertriebenes Fallen sowie Liegenbleiben ohne Verletzung völlig „normal“ ist. Jedes Fußballspiel im Fernsehen wird somit ab der 75. Minute richtig anstrengend anzuschauen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.