Siegfried Peugler: „Ich möchte so lange es irgendwie geht für Fieberbrunn spielen!“

planetwin365.at präsentiert: In jedem Verein gibt es Spieler die man als absolutes Vorbild bezeichnen kann – sportlich und menschlich. Beim SK Fieberbrunn gehört ganz sicherlich Siegfried Peugler zu jenem Kreis der Kicker die sich voll und ganz mit ihrem Verein identifizieren. Mit sechs Jahren hielt er seinen ersten Spielerpass in Händen und ist seinem Verein treu geblieben. In der laufenden Saison der Gebietsliga Ost ist der Blick durchaus nach oben gerichtet – ein Aufstiegsplatz wäre natürlich die Krönung der Saison.

 

Kleiner Kader in der Vorbereitung

Siegfried Peugler: „Unsere intensive Vorbereitung wurde in der ersten Februarwoche gestartet. Wir hatten aber bereits im Dezember ein Trainingsprogramm – wurde uns vom Trainer mitgegeben um auch in der langen Winterpause fit zu bleiben. Aktuell trainieren wir unter der Woche viermal. Unser Platz wurde, bevor die Temperaturen gestiegen wird, gewalzt und wir konnten recht gut auf Schneeunterlage trainieren. Wir haben zudem die Möglichkeit am Kunstrasen in Kitzbühel zu trainieren. Am Wochenende bestreiten wir Vorbereitungsspiele. Das altbekannte Problem ist allerdings der kleine Kader im Training. Berufliche Absenzen, Studium usw. verkleinern die Anzahl der Spieler beim Training. Dementsprechend sind auch die Vorbereitungsspiele eher durchwachsen verlaufen.“

Blick nach oben

Siegfried Peugler: „Mit der Hinrunde unseres Teams kann man eigentlich zufrieden sein. Wir sind oben dabei und haben noch durchaus den Kontakt zur Tabellenspitze. Natürlich werden wir alles versuchen einen der beiden Aufstiegsplätze zu belegen, wir machen uns aber in dieser Angelegenheit keinen Druck. Sollten wir den Aufstieg schaffen bin ich durchaus optimistisch, dass wir auch eine Etage mithalten können. Der SK St. Johann beweist ja in der laufenden Saison, dass man sogar ganz oben in der Landesliga mitspielen kann. Ich persönlich werde alles geben um den jungen Spielern meine Erfahrung weiter zu geben und eine gute Rückrunde zu spielen!“

Bundesliga und Nationalteam

Siegfried Peugler: „Der österreichische Profifußball wird schlechter eingestuft als er eigentlich ist. Natürlich können wir nicht mit Europas Spitzennationen mithalten, aber die Jugendarbeit in Österreich ist sicher erstklassig. Die Teilnahmen unserer Nachwuchsteams an Endrunden beweisen das ja eindeutig. Wir brauchen uns ganz sicher nicht verstecken, die WM Qualifikation wird aber sicherlich ein sehr schwieriges Unterfangen werden.

Favoriten

Siegfried Peugler: „In unserer Liga schätze ich vor allem Fritzens sehr stark ein. Nico Strobl mit seinen dreiundzwanzig Treffern ist ein zusätzlicher Pluspunkt und Punktegarant für den Tabellenführer. Eine ausgemachte Sache ist aber der Titel für Fritzens sicher nicht. Schwoich und Westendorf können sicher mithalten und auch unser Team könnte es ganz oben noch sehr spannend machen. In der österreichischen Bundesliga gibt es aber für mich keine Zweifel – RB Salzburg wird sich den Titel holen.“

Profi- und Amateurfußball

Siegfried Peugler: „Die Schere zwischen dem Profifußball und dem Amateurfußball geht immer weiter auseinander. Tradition ist sicher wichtig, aber ohne die ganz großen finanziellen Mittel kann man ganz oben einfach nicht mithalten. Für mich ist Leipzig in erster Linie eine super Mannschaft und wenn man beobachtet wie viel Geld zum Beispiel China in das Fußballbusiness investiert kann man sich vorstellen, dass wir noch ganz andere Rekordtransfersummen sehen werden als bisher. Spieler können dem Lockruf des Geldes nicht widerstehen und spielen dann eben nicht mehr in Europa.“

Herzenswunsch

Siegfried Peugler: „Ich möchte so lange als möglich Fußball spielen, selbstverständlich beim SK Fieberbrunn. Natürlich gibt es immer wieder kleinere und größere Probleme mit Verletzungen und die Frage wie lange soll oder muss man Pause machen. Natürlich unterstützen Ärzte und Trainer bei dieser Entscheidung, am Ende zählt aber immer der eigene Wille – und das ist gut so!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.