Konter sichern Finkenberg drei Punkte

altaltDie zehnte Runde der Gebietsliga Ost startete mit der Niederlage des Tabellenführers Langkampfen in Wörgl. Damit war schon klar, dass sich das Feld noch enger zusammenschieben wird. Verlierer können abstürzen, Gewinner können nach oben schießen. Diese Regel trifft natürlich auch auf die Partie zwischen dem FC Riederbau Schwoich und dem FC Sporer Finkenberg zu. Finkenberg setzte sich mit 2:1 durch und wird damit in dieser Runde zu den Aufsteigern gehören.

Stark ersatzgeschwächt muss Finkenberg in Schwoich antreten, aber auch bei der Heimelf sind einige Stammspieler nicht einsatzfähig. Vor allem in der Abwehr fehlen Finkenberg praktisch alle Stammkräfte. Trotzdem sucht Finkenberg das Heil nicht in der offensive, sondern geht die Sache eher vorsichtig an. Man spielt auf Konter und hofft, dass auch die neuformierte Mannschaft nicht viele Großchancen der Hausherren zulassen wird. Diese Taktik geht in der ersten Halbzeit auf. Lukas Mitterer und Mario Wanger schaffen durch einen Doppelschlag in der 18. und 21. Minute eine recht frühe und deutliche Führung der Gäste. Mit 2:0 für Finkenberg geht es auch in die Pause. Mit viel Einsatz kontrolliert Finkenberg das Spiel in der zweiten Hälfte. Schwoich kann zwar in der 73. Minute durch Albert Nuredini ein Tor aufholen, wirklich eng wird es aber für die Gäste nicht mehr. Finkenberg schießt in der Tabelle nach oben, wobei das Ausmaß natürlich erst nach Absolvierung aller Spiele feststehen wird. Schwoich könnte von Mayrhofen die rote Laterne erben – dazu müsste aber Mayrhofen am Samstagnachmittag Niederndorf besiegen.

Andreas Binder, Trainer FC Sporer Finkenberg:

„Ein überraschender Sieg – trotz der vielen nicht einsatzfähigen Spieler. Vor allem der Kampfgeist unserer Elf war toll. Die erste Halbezit war recht ausgeglichen. Obwohl die gesamte Abwehr ersetzt werden musste, haben wir in der Defensive recht gut agiert."


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.