Vorbereitung mit „Winterproblematik“ für die SPG Arlberg

Fußball und „richtiger Winter“ verträgt sich nicht besonders – auch wenn eine ganze Region von Wintertraumlandschaften wirtschaftlich profitiert. Der Co-Trainer der SPG Arlberg, Heiko Luchetta, bringt im Ligaportal.at Tirol Rückrundenstart der Gebietsliga West ein nachvollziehbares Anliegen vor. Die Meisterschaft sollte erst Anfang April fortgesetzt werden.

 

HIER KÖNNTE IHR WERBEBANNER STEHEN! 

Vorbereitung

Heiko Luchetta, Co-Trainer SPG Arlberg: „Erst seit einer Woche können wir unseren hauseigenen Kunstrasenplatz - nach vielen Arbeitsstunden der Verantwortlichen - (der Hammer, was da geleistet wurde in Sachen Schneeräumung) - in Anspruch nehmen. Zuvor waren wir - wie wahrscheinlich viele andere Vereine - auf Alternativtraining in der Halle und im Fitnessstudio angewiesen! Fakt ist, dass wir heuer sicherlich eine sehr schwierige Situation vorgefunden haben. Angefangen, „typisch für diese Vorbereitung“, mit einer Sperre im Jänner in St. Anton. So mussten wir den Vorbereitungsstart schon um eine Woche verschieben. Dann führten Job-Wechsel und Studienanfänge von diversen Stammspielern zu vermehrten Abwesenheiten, die von einer Top-Trainingsbeteiligung weit fern sind. Im Schnitt mussten wir uns mit sieben bis neun Leuten im Training zufrieden geben! Aber Arbeit geht natürlich vor! Fakt ist, dass wir mit mäßigen 41 % Trainingsbeteiligung in die Meisterschaft starten - einige konnten noch gar kein Training besuchen! Aber, das gehört in der SPG-Arlberg dazu ;-)!“

Trainingsspiele

Heiko Luchetta: „Mit sinnvollen Trainingsspielen konnten wir dann auch erst am vorletzten Wochenende beginnen. Zuvor machte entweder der Schnee alles zu Nichte oder ein veranschlagtes Spiel – etwa gegen den SV-Landeck - war aufgrund der Temperatur (-15 °C) nicht möglich. Aber auch hier mussten wir wieder kurzfristig improvisieren und auf einen Nachmittagstermin ausweichen, an dem eben viele Spieler nicht konnten. Dafür haben aber unsere Jungspunde (Siess-Zwillinge, 16 Jahre) hervorragend aufgeziegt. Mit einem 3:3 gegen die FG-Schönwies konnten wir den Imster Platz räumen! Dann wurde das zuvor abgesagte Spiel gegen den FC Paznaun am Mittwoch letzter Woche nachgetragen und wir konnten uns einen 2:1 Heimsieg erarbeiten. Am Freitag folgte dann das letzte Match gegen die SPG Prutz/Serfaus, die ebenso improvisierten, da die Zufahrt nach Fiss ja gesperrt war und so konnten wir somit gleich beide KM-Teams begrüßen! In der ersten Halbzeit warteten die Spieler der I. Kampfmannschaft und in der 2ten Halbzeit die Jungs der 2. Kampfmannschaft auf. Endstand war ein 2:2. Alles in Allem durchaus zufriedenstellend, aber sicherlich noch kein Richtwert!“

Ziele

Heiko Luchetta: „Ziel wird es natürlich sein, sich im vorderen Mittelfeld zu platzieren und nach hinten genug Abstand zu halten! Zusätzlich eben besagte Jungspieler weiter zu forcieren!“

Favoriten

Heiko Luchetta: „tipico Bundesliga, selbsterklärend Salzburg. Fußball-WM: Favorit Argentinien ;-)! In unserer Liga kann ich mir durchaus den IAC als Titelfavorit vorstellen!“

Anliegen

Heiko Luchetta: „Historisch ist in den letzten Jahren im TFV viel passiert und so konnten sich auch kleinere Vereine gut in den einzelnen Klassen platzieren. Das Problem in den höher gelegenen Gebieten ist aber immer wieder die Schneeproblematik. Ein Verschieben des Meisterschaftsbetriebes um ein bis zwei Wochen gegen Anfang April hätte natürlich viele Vorteile. Von den Kosten, die diesen Vereinen erwachsen, schon gar nicht zu sprechen. Da sollte sich der TFV durchaus etwas überlegen!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.