Thomas Luchner, FC Bruckhäusl: „Österreich ist im Fußball ein Ausbildungsland!“

planetwin365.at präsentiert: In der Landesliga Ost steht der FC Bruckhäusl vor der schweren Aufgabe den Klassenerhalt zu schaffen – drei Punkte fehlen, an vorletzter Stelle der Tabelle liegend, auf den sicher rettenden Platz. Trainer Thomas Luchner möchte aber auch die Mannschaft weiter entwickeln. Allgemein stellt er aber fest, dass seiner Meinung nach in Österreichs Fußball nicht an einem Strang gezogen wird.

 

Vorbereitung und Ziele

Thomas Luchner: „Unsere Vorbereitung ist sehr gut verlaufen. Die Abwesenheiten aufgrund Krankheit und Verletzungen haben sich in Grenzen gehalten. Wir haben den Kader etwas mit jungen Nachwuchsspielern aus der U16 ergänzt. Die Ergebnisse in den Testspielen waren nicht berauschend. Ich bin aber überzeugt, dass wir zum Start der Meisterschaft topfit sind. Es gibt NUR ein Ziel. KLASSENERHALT!“ Neben dem klaren Ziel „Nichtabstieg“ versuche ich im Training zudem eine Spielphilosophie zu entwickeln, welche zur Mannschaft passt und welche auch umsetzbar sind. Natürlich steht im Vordergrund nicht abzusteigen. Ich denke aber, dass wir gerade heuer eine Balance zwischen diesen zwei Zielen gefunden haben!“

Ausbildungsland

Thomas Luchner: „Grundsätzlich sehe ich Österreich, nicht nur im Amateurbereich, als Ausbildungsland. Aus finanzieller Sicht, wird es uns nicht möglich sein mit den großen Nationen mitzuhalten. Wir müssen versuchen die Ausbildung der Kinder, aber auch der Trainer auf noch bessere Beine zu stellen. Hier sind neben dem ÖFB auch die Landesverbände gefordert gemeinsam Strategien zu entwickeln. Aktuell sehe ich hier noch großen Handlungsbedarf. Ich habe das Gefühl, dass nicht an einen Strang gezogen wird.!“

Favoriten

Thomas Luchner: „In der Landesliga Ost werden die Mannschaften aus Mayrhofen, Hippach und St. Johann werden sich den Titel bzw. eine eventuelle Relegation unter sich ausmachen. Volders könnte mit einem Lauf vielleicht noch aufschließen. Österreichischer Meister wird ganz klar RB Salzburg. Das Nationalteam wird es schwer haben, aber ich glaube trotzdem noch an eine Qualifikation für die WM Endrunde!“

Es ist gut, wenn in den Fußballsport investiert wird!

Thomas Luchner: „Ohne Geld koa Musi. Das ist auch im Fußball so. Ich finde die Thematik rund um Salzburg oder auch Leipzig nicht gut. Ich finde es gut, wenn Geld in den Fußball gesteckt wird. Aus meiner Sicht muss man aber auch folgendes ganz grundsätzlich ansprechen. Fußball ist von vielen die große Leidenschaft. Egal ob als Trainer, Funktionär, Zuschauer oder Spieler. Manchmal ist es erschreckend was auf dem Fußballplatz passiert. Leider auch im Amateurbereich!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.