Zirl siegt vor 500 Fans gegen Inzing (mit Fotos)

altaltTolle Stimmung am Sportplatz Zirl – die Heimelf muss gewinnen, ansonsten könnte die Tabellenspitze endgültig davonziehen. Mit der SU Inzing ist eine Mannschaft vom Tabellenende der Landesliga West zu Gast und deswegen setzen die Zirler auf Offensive. In der ersten Hälfte ist das Match kein Genuss, die zweite Hälfte entschädigt aber die Fans von Zirl voll. Die Hausherren gewinnen letztendlich klar und ungefährdet mit 5:2.

Am späten Sonntagnachmittag pfeift Schiedsrichter Manfred Haas das Match an und die Kicker von Zirl gehen mit Elan an die Aufgabe heran. Man merkt den Spielern aber an, dass der Zwang gewinnen zu müssen doch ein wenig auf den „psychischen" Schultern lastet. Äußerst nervös versucht man schnelle Kombinationen zu spielen, die allerdings meist durch eigene Fehler oder vom Gegner unterbunden werden. Somit entwickelt sich kein sonderlich attraktives Spiel in dem zwar die Zirler nicht in Gefahr geraten in Rückstand zu geraten, aber andererseits selbst kaum Torchancen herausspielen können. Sechs Minuten vor dem Pausenpfiff gelingt dann aber doch der Führungstreffer- Martin Kulaita trifft zum 1:0. Damit ist der Pausenstand gegeben.

alt

Ein schnelles Tor knapp nach Seitenwechsel hilft Zirl die Nervosität komplett abzulegen. Nach dem 2:0 furch Christoph Schmid steigern sich die Hausherren in einen wahren Spielrausch. Die Gäste können dieser dynamischen Spielweise wenig entgegensetzen. Zumal Philipp Kircher von Inzing in der 62. Minute ausgeschlossen wird. Ziemlich überraschend fällt dann er Anschlusstreffer durch Hannes Alphons in der 71. Minute. Das Spiel wird aber nicht wirklich spannend, weil zwei Minuten später Mario Lanziner auf 3:1 für Zirl erhöht. Angesichts der spielerischen Überlegenheit von Zirl entspricht auch das 4:1 durch Silvano Soraperra in der 76. Minute dem Kräfteverhältnis auf dem Platz. Hannes Alphons holt zwar noch ein weiteres Tor auf, den Schlusspunkt setzt aber Christian Pöham mit dem 5:2 drei Minuten vor Spielschluss.

alt

Neustift hat das Heimspiel sensationell gegen Telfs verloren und damit ist die gesamte obere Tabellenhälfte näher zusammengerückt. Zirl hat jetzt „nur" mehr fünf Punkte Rückstand auf den Leader und darf zumindest davon träumen um den Titel mitspielen zu können. Volders und Zams rücken bis auf zwei Punkte an Neustift heran. Auch das Mittelfeld der Liga hat mit sechs Punkten Rückstand bei optimaler weiterer Performance noch die Chance ganz nach oben vorzustoßen.

alt

FOTOS: HELMUT SCHIEFER


Roland Ortner, Trainer FC Zirl:

„In der ersten Hälfte sind wir äußerst nervös aufgetreten. Die Spieler konnten mit dem Druck gewinnen zu müssen um nicht die Tabellenspitze aus den Augen zu verlieren nicht richtig umgehen. In der zweiten Hälfte haben meine Kicker aber dann die beste Saisonleistung geboten."


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.