Landeck und Schönwies/Mils teilen sich nach einer spannenden Schlussphase die Punkte

Der Tabellenfünfte, der SV Landeck, empfing am Freitag Abend vor ungefähr 500 Zuschauern den Spitzenreiter Schönwies/Mils. Dieses Landesliga West Darby versprach spannend und ereignisreich zu werden, was schlussendlich auch eintrat. Mit einem Treffer in der 95. Minute konnte der Gastgeber doch noch den verdienten und leistungsgerechten Ausgleich herstellen und rettete somit noch einen Punkt gegen einen dezimierten Gegner. 

 

Verhaltene erste Halbzeit

Das Spitzenspiel begann zunächst verhalten und es passierte nicht viel, da keines der beiden Teams Torchancen kreieren konnte. Doch dann konnten die Hausherren, in Person von Thomas Schmid, mit der ersten gefährlichen Gelegenheit Schönwies/Mils überrumpeln und mit 1:0 in der elften Minute in Führung gehen. Das war zugleich die einzig nennenswerte Aktion in der ersten Hälfte, zumal sich beide Teams gut neutralisierten. Auch Standardsituationen konnten auf beiden Seiten nicht genutzt werden und so nahm eine langweilige erste Halbzeit langsam ihr Ende. Jedoch beging Artur Venier in der 44. Minute ein gelbwürdiges Foul, nachdem er schon zehn Minuten zuvor die erste gelbe Karte gesehen hat. Schiedsrichter Daniel Kraker verwies ihn daraufhin folgerichtig mit gelb/rot vom Platz und schickte damit den Tabellenführer mit einem Mann weniger in die Halbzeit.

Spannende letzte Minuten

Jedoch zogen die Gäste ihr Spiel in Halbzeit zwei weiterhin durch und gaben nicht auf. Schließlich wurde diese ambitionierte Leistung mit dem Ausgleichstreffer in der 53. Minute durch Marco Klingenschmid belohnt. Nach einem Freistoß konnte sich der Torjäger vom Dienst gegen zwei Verteidiger durchsetzen und köpfte den Ball zum 1:1 ein. Danach hatte zwar Landeck mehr Ballbesitz und Spielanteile, doch die Gäste verteidigten gut und riefen ein tolles Laufpensum ab. In der 89. Minute wurde dann die spannende Schlussphase von Marco Klingenschmid eingeleitet. Der Kapitän erzielte nach einer tollen Flanke sein zweites Tor, wieder mit dem Kopf. Dadurch konnte der Führende der Landesliga West die Partie drehen und auf 2:1 stellen. Die Auswärtsmannschaft konzentrierte sich von da an nur mehr auf das Verteidigen und der SV Landeck warf alles nach vorne. Nach einem hohen Ball der Innenverteidigung auf den Flügel und einem anschließenden perfekten Stangelpass konnte das Heimteam in der fünften Minute der Nachspielzeit den verdienten 2:2 Ausgleich erzielen. Torschütze war erneut Thomas Schmid, der zuvor bereits die ein oder andere Ausgleichschance liegen ließ. Unmittelbar darauf beendete der Unparteiische das Darby. Josef Deutschmann, Trainer Schönwies/Mils: „Nachdem wir einen Platzverweis erhalten haben, stellten wir auf ein 4-4-1 um und legten ein fantastisches Laufpensum und eine tolle kämpferische Leistung an den Tag. Folglich konnten wir durch unseren Goalgetter Marco Klingenschmid in Führung gehen. Leider mussten wir dann zum Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen. Ich denke aber, dass das Ergebnis gerecht ist und somit in Ordnung geht.“

Schönwies/Mils steht nach wir vor mit 20 Punkten aus neun Spielen ganz vorne in der Tabelle, allerdings mit einer Partie mehr. Verfolger IAC und der SV Abkam haben die Chance, jeweils mit einem Sieg an den Oberländern vorbeizuziehen. Der SV Landeck befindet sich auf dem zwischenzeitlichen fünften Rang mit fünfzehn Punkten.

Beste Spieler: Manuel Mark (Torwart), Manuel Gstrein (rechte Verteidigung) und Marco Klingenschmid (Sturm) von Schönwies/Mils

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.