Über dieses Match wird man in Schwaz noch Jahre reden

altaltEs gibt Fußballspiele die jahrelang in Erinnerung bleiben. Das trifft natürlich vor allem auf die Fans und Akteure der siegreichen Mannschaft zu. Das Spitzenduell der zwölften Runde der UPC Tirol Liga zwischen dem SC Schwaz und dem SV Hall wird sicherlich so ein Spiel sein. An die 500 Zuschauer erlebten ein Match das tollen Fußball von beiden Mannschaften und unglaubliche Spannung geboten hat. Zunächst sah es nach einem tristen Fußballabend für den SC Schwaz aus. Doch dann bewies Martin Hofbauer, Trainer von Schwaz, ein goldenes Händchen und brachte für die zweite Halbzeit Bülent Kaan Bilgen. Schwaz drehte das Spiel von 0:2 auf 4:3.

Das Spiel beginnt mit einem Knalleffekt – Matthias Gstrein vom SV Hall nutzt in der 3. Minute eine Unsicherheit, oder besser Unentschlossenheit, in der Abwehr der Gastgeber aus und stellt auf 1:0. Damit beginnt das Match für die Schwazer Kicker alles andere als optimal. Hall verdient sich diese schnelle Führung aber in den folgenden Minuten indem man sehr dominant auftritt und die eindeutig bessere Mannschaft ist. Rabenschwarz sieht es für den SV Hall in der 31. Minute aus. Clemens Ringler fälscht einen Schuss des SV Hall unhaltbar in das eigene Tor ab. Hall führt überraschend klar mit 2:0. Langsam erwachen aber die Lebensgeister der Hausherren und in der 44. Minute taucht Daniel Marasek allein vor dem Goalie der Gäste auf, vergibt aber diese tolle Chance zum Anschlusstreffer. Gedrückte Stimmung zur Halbzeit im Stadion Schwaz.

Bülent Kaan Bilgen bringt den Umschwung

Mit einem ähnlichen Paukenschlag wie die erste Hälfte beginnt auch der zweite Durchgang. Diesmal haut allerdings Schwaz deutlich hörbar auf die Pauke und meldet sich in diesem Spiel wieder zurück. Knapp nach Wiederanpfiff trifft Roland Micheler zum 1:2. Bülent Kaan Bilgen ist nicht mehr zu halten und hat bei allen folgenden entscheidenden Aktionen seine Füße im Spiel. Benjamin Reiter schafft in der 51. Minute den vielumjubelten Ausgleich, der SV Hall ist sichtlich geschockt. Diese Lähmung der Gäste nutzen die Hausherren aus, denn Stefan Klausner trifft in der 53. Minute zum 3:2. Unglaubliche Stimmung im Stadion Schwaz. Unglaublich aber auch die Antwort des SV Hall. Faktisch nach dem Anstoß trifft Michael Platzer zum 3:3. Neuerliche Ernüchterung kehrt bei den Fans der Heimelf ein. Zehn Minuten später gibt es aber wieder Grund zum Jubeln. Clemens Ringler, der „Schütze" des Schwazer Eigentores, trifft zur 4:3 Führung. Schwaz setzt nach diesem Führungstreffer sichtlich darauf das Spiel zu beruhigen. Bei den Gästen geht die spielerische Linie und die Dynamik der ersten Hälfte verloren, Schwaz kontrolliert das Spiel ziemlich sicher. In der 94. Minute stockt allerdings den Zuschauern der Atem – Lukas Neumayer von Hall trifft nur die Querlatte des Kastens von Schwaz. Ein Spiel für das große Erfolgsbilderbuch des SC Schwaz, in dem auch gerne die Enkel der heutigen Akteure und Augenzeugen blättern werden. Schwaz verteidigt nach diesem denkwürdigen Spiel die Tabellenführung.

Martin Hofbauer, Trainer SC Schwaz:

„Ein unglaubliches Spiel. Von diesem Match wird man auch noch in zehn Jahren sprechen. In der ersten Halbzeit war Hall dominant, wir haben knapp vor dem Pausenpfiff die Chance auf den Anschlusstreffer vergeben. Bülent Kaan Bilgen hat dann viel Schwung in unser Spiel gebracht – er war an allen vier Toren beteiligt. In der Nachspielzeit hätten wir mit etwas Pech aber auch noch den Ausgleich kassieren können."

Aleksandar Matic, Trainer SV Hall:

„Ich bin sehr stolz auf meine Burschen. Schade, dass wir heute verloren haben. In der ersten Halbzeit haben wir sehr stark gespielt, dann aber leider billige Tore bekommen. Ein Bundesligaspieler wie Bülent Kaan Bilgen kann mit seiner Klasse natürlich ein Spiel herumreißen. Der Einsatz von Bilgen hat den Umschwung gebracht. Wir gehen aber sicher unseren Weg weiter. Eine großartige Leistung meiner Mannschaft."


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.