Viel Bewegung auf der Spielerbank in Kematen

Die Rückrunde der Tirol Liga in der vergangenen Saison verlief für den SV Bäcker Ruetz Kematen extrem enttäuschend. Es wird Zeit nach vorne zu blicken und laut Obmann Arno Bucher wurde bereits reagiert um den Schalter wieder umzulegen. Sehr viele Änderungen im Kader, darunter auch einige sehr schmerzhafte „Pensionierungen“ bzw. Abgänge, stellen an das Trainerteam große Herausforderungen. Arno Bucher äußert auch zum Thema Ligareform einen höchst interessanten Gedanken eines Praktikers. Für ihn würde die Bundesliga sechzehn Vereine vertragen, an den langfristigen Erfolg der neuen 1. Liga glaubt er aber eher nicht.

 

Hier könnte  Ihr WERBEBANNER stehen!

Kaderabgänge in Kematen

Arno Bucher, Obmann SV Bäcker Ruetz Kematen: „Nach zwölf Jahren in unserer Kampfmannschaft hängte unsere Nummer 7, Stefan Rosam, die Fußballschuhe an den berühmten Nagel. Er ist mit Familie und Beruf mehr als ausgelastet. Sportlich gesehen für uns ein herber Verlust, dennoch freuen wir uns mit Stevie über seine "Pensionierung". Manuel Kovatsch (Reichenau) und Ertugrul Yildirim (Schwaz) verlassen unsere Blues leihweise, während Dominik Djukic (Wacker Amateure?), Maximilian Hofer (SVI?), Rainer Bode (Seefeld?), Fabio Pessler (Axams), Marvin Kranebitter (Telfs) und Fabian Walcher (Grinzens) andere Herausforderungen suchen. Dabei muss man sagen, dass uns hier nur Fabio Pessler und Fabian Walcher frühzeitig ihre Pläne mitteilten, was mehr als nur in Ordnung ist. Auch die leihweisen Wechsel von Manuel und Ertugrul waren mit einem Telefongespräch erledigt. Alle anderen warteten mit ihren Entscheidungen sehr lange, was die Sache nicht unbedingt leichter gemacht hat. Wir wollen uns auf diesem Weg bei allen Akteuren bedanken und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Mannschaften!“

Kaderzugänge in Kematen

Arno Bucher: „Mit Thomas Meischberger und Philipp Mühlthaler kommen zwei Akteure aus Völs zu uns, zudem noch Clemens Oberforcher (Hall), David Haller (Oberperfuss), Stefan Soier (Union), Bernhard Mittermair (Imst), Celal Demirkiran (Telfs) und Manuel Niederkircher (SVI). Zudem werden zwei unserer U-18 Spieler noch mehr eingebunden. Unser Trainer Markus Schnellrieder bekommt einen neuen Assistenten, Andreas Hörtnagl übernimmt diese Position.“

Rückblick

Arno Bucher: „Über die vergangene Saison wollen wir nicht unbedingt gerne sprechen, vor allem das Frühjahr war unter jeder Kritik. Wir hoffen daraus die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und wollen hier natürlich entsprechend gegensteuern. Einige Dinge haben wir bereits auf Schiene gebracht, andere werden hoffentlich im Laufe der Saison greifen. Prinzipiell wollen wir mit dem Abstieg so schnell als möglich nichts zu tun haben und ganz einfach wieder erfolgreicher spielen.“

Zum Thema Bundesliga/Ligareform

Arno Bucher: „Die Bundesliga wird mit zwölf Vereinen kein Problem haben, man wird sehen wie der Modus mit den Play-Offs funktioniert. Die zweite "erste" Liga wird zwar ein Sprungbrett für ambitionierte Vereine sein, die können ihre Infrastruktur stufenweise an die oberste Spielklasse anpassen. Als Gesamtprodukt mit den Amateurteams und mit den wenigen Zuschauer wird sie langfristig eher nicht punkten können. Ich glaube, dass die Bundesliga sechzehn Mannschaften vertragen würde und darunter eine zweite Liga mit je 16 Vereinen im Osten und 16 Vereinen im Westen. Ob es dann noch die Regionallige braucht könnte man diskutieren!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.