Lauterach 1b: „Irgendwie die Liga halten“

Das Statement des Trainers des intemann FC Lauterach 1b, Rihad Subasic, beschreibt wohl am Besten die recht komplizierte Abstiegsregelung in der 1. Landesklasse. Außerden beschäftigt sich in diesen Bestimmungen ein eigener Absatz mit dem Team von Lauterach 1b.

 

Abstiegsklauseln 1. Landesklasse

Ligaportal.at zitiert aus den Abtsiegsregelungen der 1. Landesklasse: „Die letztplatzierte Mannschaft ist Fixabsteiger. Aus der 1. Landesklasse steigen so viele Mannschaften in die 2. Landesklasse ab, dass nach Durchführung des Auf- und Abstiegs die Klasse 14 Mannschaften umfasst. Steigt ein Vorarlberger Verein von der Regionalliga in die „Sky Go“ Erste Liga auf, hat er das Recht aus seiner 1b-Mannschaft eine Amateurmannschaft zu machen. Diese wird in die 1. Landesklasse eingeteilt, sofern sie nicht schon in einer höheren Liga spielt. Die verbleibende schlechtplatzierteste Mannschaft spielt unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen eine Relegation gegen die bestplatzierte, nicht direkt aufsteigende Mannschaft der 2. Landesklasse. Die bestplatzierte, nicht direkt aufsteigende Mannschaft spielt eine Relegation gegen die verbleibende, schlechtplatzierteste Mannschaft der Landesliga. Sonderbestimmung in der 1. Landesklasse: Die Mannschaft des FC Lauterach 1b kann diesen Relegationsplatz bzw. einen Aufstiegsplatz nur in Anspruch nehmen, wenn die 1. Kampfmannschaft des FC Lauterach Fixaufsteiger in die Vorarlbergliga ist. Ansonsten geht der Relegationsplatz bzw. der Aufstiegsplatz auf die nächste, bestplatzierte nicht direkt aufsteigende Mannschaft über.“ Okay – schauen wir einfach von Spiel zu Spiel. Fix ist nur: Lauterach 1b muss möglichst viele Punkte machen.

 

Ziele und Kader

Rihad Subasic, Trainer intemann FC Lauterach 1b: „Unser Ziel ist es irgendwie die Liga zu halten. Da wir im Moment Vorletzter sind wird es auch denkbar schwer. Unsere Spieler sind fit und brennen auf den Saisonstart. Die Vorbereitung ist bis auf eine Grippewelle Anfang Februar relativ gut verlaufen.“

 

Vorbereitung und Favoriten

Rihad Subasic: „Mein Favorit in der 1. Landesklasse ist ganz klar der Tabellenführer FC Sulzberg. Österreichischer Meister wird hoffentlich Rapid. Ich traue der österreichischen Nationalmannschaft einiges zu. Wenn alles gut läuft ist alles möglich. Als Favoriten sehe ich die üblichen Verdächtigen (Deutschland, Spanien, England, Frankreich). Aber auch Kroatien und Belgien sind nicht zu unterschätzen!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.