Richard Windbichler wechselt nach Asien! Vorbehaltlich der medizinischen Tests wird Richard Windbichler den FK Austria Wien verlassen und demnächst einen Vertrag bei Ulsan Hyundai unterschreiben. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Des Weiteren verlängerte der Bundesligist den Vertrag mit Michael Blauensteiner, Führungsspieler bei den erfolgreichen Austria Amateuren bis Sommer 2020 mit der Option auf zwei weitere Jahre in Violett.

 

Windbichler nach Südkorea

Der 25-jährige Defensivspieler kam im Juli 2015 von Admira Wacker zum FK Austria Wien und hätte noch bis Sommer Vertrag gehabt. Insgesamt brachte es Windbichler auf 42 Pflichtspieleinsätze. Sportdirektor Franz Wohlfahrt gibt Windbichler nur ungerne ab: "Grundsätzlich tut es mir sehr leid, dass es für Richard bei uns aufgrund einiger Verletzungen nicht so geklappt hat. Dennoch wollten wir ihn auf keinen Fall abgeben, denn er ist ein sehr wertvoller Spieler, der immer alles für die Mannschaft gegeben hat. Er ist jetzt mit dem ausdrücklichen Wunsch auf uns zugekommen, dass er diesen Schritt nach Südkorea gerne machen würde. Dem sind nach wir nach einem persönlichen Gespräch nachgekommen.“ 

Mit Filipovic, Rotpuller, Kadiri und Stronati stehen vier Spieler für die Windbichler-Position als Innenverteidiger zur Verfügung.

Blauensteiner wird an Kampfmannschaft herangeführt

Der 21-jährige Flügelspieler ist schon seit einigen Jahren ein fixer Bestandteil der Jungveilchen, avancierte dort in der Erfolgstruppe von Andy Ogris zum absoluten Führungsspieler. Heute hebt Michael Blauensteiner, der zum ersten Mal die gesamte Vorbereitung mit den Profis absolviert, mit Thorsten Fink und Co. zum Trainingslager nach Portugal ab. „Michael Blauensteiner ist einer von unseren jungen hochtalentierten Spielern, die wir gemäß unserer Philosophie so früh wie möglich bei der Profi-Mannschaft einbauen wollen“, meint Sportdirektor Franz Wohlfahrt.

Blauensteiner selbst sagt zu der Vertragsverlängerung: "Ich möchte diese Chance unbedingt nützen und werde im Trainingslager alles geben, um mich bestmöglich zu präsentieren“

Austria bindet Talent Blauensteiner bis Sommer 2020. Foto: FK Austria Wien