Alexander Zickler gehört ab sofort zum Trainerstab des Erstligisten. Nach dem überraschenden Abgang von Fränky Schiemer Anfang Februar stellt der Erste Liga-Klub FC Liefering nun rasch die Weichen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft.

Salzburg-Profi

Alexander Zickler, der es in seiner aktiven Zeit in 165 Pflichtspielen (65 Tore und 22 Assists) für den FC Red Bull Salzburg auf stolze 10.970 Einsatzminuten brachte, ergänzt zukünftig den Trainerstab des FC Liefering und assistiert gemeinsam mit Janusz Gora Thomas Letsch. Seit 2012, damals bereits Co-Trainer von Thomas Letsch in der U16, sammelte der 42-jährige ehemalige deutsche Nationalspieler seine ersten Trainererfahrungen im Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg und coachte in den letzten eineinhalb Jahren mehr als erfolgreich die U15, mit der er in der abgelaufenen Saison souverän den Meistertitel in der ÖFB Jugendliga einfahren konnte.

Alexander Zickler: „Die Jahre im Nachwuchs haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte mich als Trainer wirklich gut entfalten, Erfahrungen sammeln und meine Vorstellungen von Fußball umsetzen. Ich freue mich nun auf den nächsten Schritt in den Profi-Bereich, bei dem ich sicherlich wieder einiges dazulernen werde. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe, tagtäglich mit so guten Fußballern zusammenzuarbeiten, die sehr viel Qualität und noch alles vor sich haben. Ich möchte hierbei ein kleiner Baustein sein, die Jungs auf ihrem Weg begleiten und noch besser machen.“