Die Underdogs in der Erste Liga ließen die Favoriten heute schon etwas alt aussehen. Innsbruck unterlag Wattens und auch in Wien gab es eine Überraschung. Der FAC schlug Lustenau durch einen Treffer von Grbic mit 1:0 (59'). Kapfenberg musste nach Treffern von Millosevic (6') und Takougnadi (51') beziehungsweise Frieser (87') gegen Horn mit 2:1 die Segel strecken. 

Zerbröselt Lustenau-Titeltraum früh?

Die rund 1.100 Zuschauer am FAC-Platz durften zu Beginn einen ambitionierten Klub aus dem Ländle beobachten. Die Lustenauer agierten zielstrebig und wollten früh in Führung gehen. Eine Entscheidung kippte das Spiel dann aber doch schon sehr früh. Noch in Minute 6 hat der wiedergenesene Julian Wießmeier per Schuss aus elf Metern die große Chance auf die Führung. Ein nicht gegebener Elfmeter nach klarem Handspiel von Hirschhofer bringt Lustenau dann aber aus dem Konzept. Der FAC wurde mit Fortdauer der Partie stärker und ging im zweiten Durchgang sogar in Führung! Die Vorarlberger schliefen bei einem schnell abgespielten Freistoß, Adrian Grbic profitierte von der weiten Flanke, tanzte fein einen Lustenau-Abwehrspieler aus und vollendete mit dem einzigen Treffer der Partie zur Entscheidung (59').

Die Start-Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

31 Alexander Schlager
04 Mario Kröpfl
05 Aleksandar Milenkovic
07 Robert Völkl
08 Sascha Viertl (K)
09 Thomas Hirschhofer
13 Flavio Dos Santos Dias
16 Adrian Grbic
17 Martin Kreuzriegler
19 Mirnes Becirovic
29 Edrisa Lubega

Die Start-Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

01 Christopher Knett
07 Jailson Severiano Alves
09 Valentin Grubeck
10 Julian Klaus Wießmeier
14 Alexander Joppich
16 Peter Haring
22 Marco Stark
23 Pius Grabher
24 Mario Bolter (K)
25 Firat Tuncer
33 Ilkay Durmus

Schiedsrichter der Partie: 

Christian-Petru Ciochirca

 

Horn kommt taufrisch aus dem Winter! 

Der SV Horn will im Frühjahr endlich beweisen, dass man es mit den hoch gesteckten Zielen auch wirklich ernst meint, denn im Herbst blieb man noch einiges schuldig. Zumindest im ersten Match gegen Kapfenberg ging das auch auf, wenngleich der Spielverlauf für die Horner sprach. Ein abgefälschter Milosevic-Freistoß lässt den KSV schon früh erzittern (6'). Kurz nach Wiederbeginn zimmert dann Takougnadi aus der Distanz die Kugel über Nicht hinweg in die Maschen (51'). Der Keeper der Falken sieht dabei doch etwas flügellahm aus. Der späte Anschlusstreffer durch Frieser nach Strafraum-Gestocher kam am Ende zu spät (87'). 

Die Start-Aufstellung des SV Horn:

89 Miro Varvodic
03 Milan Bortel
07 Aleksandar Djordjevic (K)
08 Balakiyem Takougnadi
10 Miroslav Milosevic
18 Albert Vallci
20 Rintaro Yajima
21 Nils Zatl
33 Ilja Antonov
34 Nikki Havenaar
36 Nicolas Orsini

Die Start-Aufstellung des KSV 1919: 

01 Christoph Nicht (K)
04 Nemanja Lakic Pesic
07 Edin Bahtic
14 Florian Flecker
16 Manuel Haas
17 David Sencar
18 Stefan Meusburger
20 Maximilian Ritscher
22 Ievgen Budnik
27 Rene Pascal Seebacher
29 Joao Victor Santos Sa

Schiedsrichter der Partie: 

Michael Baumann