Die Erste Liga-Saison liegt in ihren letzten Zügen, nur noch drei Runden sind zu spielen. Bald ist alles Erhoffte erkämpft und alles Gewünschte geschafft, oder auch nicht. Die Rede ist natürlich vom Abstiegskampf und vom Klassenerhalt. Blau-Weiß Linz kann diesen am Freitag gegen Innsbruck fixieren, ebenso wie Kapfenberg gegen LASK. Wattens ist zwar schon durch, möchte sich gegen Horn aber keine Blöße geben. Im Duell um Platz 2 treffen Lustenau und Liefering aufeinander, während der FAC gegen Wiener Neustadt an seinem letzten Strohhalm zieht.   

Fr, 12.05.2017, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck FC Blau-Weiß Linz Wacker Innsbruck hat nach dem Topspiel gegen den LASK mit dem Spiel gegen Blau-Weiß Linz am kommenden Freitag gleich den nächsten Schlager vor der Brust. Die Oberösterreicher befinden sich allerdings in ungleich besserer Form als die Innsbrucker, zumindest ergebnistechnisch. Blau-Weiß holte aus den letzten beiden Spielen gegen Lustenau und den FAC vier Punkte, Innsbruck keinen einzigen. Erneut hat nun Blau-Weiß die Chance den Klassenerhalt zu sichern, dazu reicht sogar schon eine Niederlage, wenn der FAC ebenso nicht punktet. Wacker Innsbruck möchte im vorletzten Heimspiel aber sicher nochmals auf Versöhnung mit den eigenen Fans spielen, konnte gegen Blau-Weiß aber in dieser Saison noch keinen einzigen Sieg erringen, bei zwei Remis und einer Niederlage.

Fr, 12.05.2017, 18:30 Uhr

SV Horn - WSG Tirol

Live-Ticker

SV Horn WSG Tirol Es ist und bleibt spannend im Abstiegskampf. Wattens ist zwar mittlerweile gerettet, Horn ist aber noch mitten drin im Karussell. Aufgrund zweier Niederlagen gegen den FAC und Wiener Neustadt rangieren die Niederösterreicher weiter nur zwei Punkte vor dem FAC. Der erhoffte Umschwung durch den Trainerwechsel weg von Hamayoshi hin zu Westerthaler brachte vergangenen Freitag nicht den gewünschten Effekt. Wattens ist nach zwei Siegen en suite, unter anderem der starke Erfolg gegen den LASK, in Hochform und möchte sich im vierten Spiel in dieser Saison gegen Horn endlich den ersten Sieg holen.

Fr, 12.05.2017, 18:30 Uhr

FC Liefering - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FC Liefering SC Austria Lustenau Das namhafteste Match findet zwar vielleicht am Freitag in Innsbruck statt. Der tabellarische und somit der nominelle Schlager steigt aber in Grödig, denn dort empfängt der FC Liefering die Austria aus Lustenau. Die Vorarlberger liegen momentan drei Punkte hinter den Salzburgern auf dem dritten Rang und können mit einem Sieg an Liefering vorbeiziehen. Es geht im letzten Saisonduell dieser beiden Teams also um den zweiten Rang hinter dem LASK und somit vielleicht auch um die Poleposition für das Titelrennen in der nächsten Saison. Einfach wird die Aufholjagd für die Mannen von Andreas Lipa auf Seiten der Lustenauer aber gewiss nicht, denn die drei bisherigen Begegnungen verliefen weitestgehend ausgeglichen.

Fr, 12.05.2017, 18:30 Uhr

LASK - KSV 1919

Live-Ticker

LASK KSV 1919 Der LASK ist in dieser Saison einfach nicht kleinzukriegen. Zwar schaffte die WSG Wattens am vergangenen Freitag, man möchte sagen endlich, den ersten Sieg über den LASK im Frühjahr, doch gleich am Montag im Nachtrag gegen Wacker Innsbruck kamen die Oberösterreicher stark zurück und sicherten sich einen 2:3 Auswärtssieg über den ehemaligen Titelkonkurrenten. Für eine Mannschaft die sämtliche Saisonziele erreicht, wenn nicht sogar übertroffen hat, eine moralisch feine Leistung. In den letzten drei Spielen geht es für den LASK nur noch um den Punkterekord des SKN aus der Vorsaison. 81 Punkte sind das Ziel, dazu muss auch gegen Kapfenberg ein Sieg her. Dazu stehen die Vorzeichen ausgezeichnet, zwei der beiden Saisonduelle konnte die Elf von Oliver Glasner bisher für sich entscheiden, eines endete Remis. Verliert Kapfenberg auch dieses Match könnte es noch einmal richtig eng werden mit dem Abstieg. Nur sechs Punkte trennen die Steirer vom Abstiegsplatz.

Fr, 12.05.2017, 20:30 Uhr

FAC - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FAC SC Fortuna Wiener Neustadt Hart auf hart geht es im Abstiegskampf. Der FAC hat mittlerweile an jedem Spieltag ein "Spiel der Wahrheit" zu bestreiten. Verlieren verboten gilt für die Wiener an jedem Spieltag in den letzten Wochen. Vielleicht haben die Floridsdorfer den Abstiegskampf aber auch am besten angenommen, denn zuletzt gelang ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten Horn und auch Blau-Weiß konnte man in Linz einen Punkt abluchsen. Mit Wiener Neustadt kommt nun ein gern gesehener Gegner am FAC-Platz. Sieben Punkte erkämpfte sich der FAC gegen Wiener Neustadt, blieb somit bisher ungeschlagen. Zwei klar 0:3 Auswärtssiege stehen dabei sogar zu Buche. Wiener Neustadt ist aber mittlerweile fast schon gerettet und braucht nur auf ein Remis zu setzen um den Klassenerhalt zu fixieren. Genau darin verbirgt sich möglicherweise am Freitag auch die Gefahr.