Leipzig (SID) - Sportdirektor Ralf Rangnick geht von einem Abschied von Naby Keita bei Vizemeister RB Leipzig nach der kommenden Spielzeit aus. "Nächste Saison ist es so, dass Naby theoretisch die Option hat, zu gehen. Ich gehe davon aus, dass er noch mal so eine starke Saison spielt, auch in der Champions League. Und dann wird es ganz große Klubs geben, die sich auch für ihn interessieren. Entsprechend schwer wird es dann vermutlich sein, ihn zu halten", sagte Rangnick der Bild-Zeitung. (jetzt Fußballreise nach Deutschland buchen!)

Keita war schon in diesem Sommer trotz seines bis Juni 2020 laufenden Vertrags umworben worden. Unter anderem hatte Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool großes Interesse gezeigt. Nach Bild-Informationen liegt die Ausstiegsklausel im nächsten Jahr bei 55 Millionen Euro. "Wir haben immer gesagt, wenn sich Spieler schneller entwickeln als unser Klub, dann wird es auch mal so sein, dass ein Spieler uns verlässt", sagte Rangnick: "Wichtig ist, dass Naby diese Saison noch bei uns spielt."