Cro-Vienna mit sieben Punkten Vorsprung Herbstmeister

altaltSpitzenspiel zum Abschluss der Herbstsaison in der 1. Klasse A zwischen dem SK Cro-Vienna Florio Ehlers und dem Bhf. Favoriten. Bhf. Favoriten versuchte mit einer Defensivtaktik zumindest einen Punkt aus dieser Partie herauszuholen, die Cro-Vienna hatte die wesentlich höheren Spielanteile. In einem vom Ergebnis her sehr engen Spiel gewann am Ende der Favorit Cro-Vienna mit 2:1.

 

Torlose erste Hälfte, 70% Ballbesitz für Cro-Vienna

Für die Cro-Vienna gilt es am letzten Spieltag den komfortablen Vorsprung auf den Zweitplatzierten der 1. Klasse A von sieben Punkten über den Winter zu bringen. Der Gegner gehört zu den stärksten Mannschaften die die erste Klasse zu bieten hat – Bhf. Favoriten. Die taktischen Grundzüge beider Mannschaften sind sehr bald klar am grünen Rasen erkennbar – Bhf. Favoriten versucht mit einer Defensivtaktik in diesem Spiel zumindest einen Punkt zu machen. Die Spielanteile der Heimelf bewegen sich sicher um die 70%, allerdings verteidigt Favoriten sehr geschickt und Torchancen der Heimelf sind eher Mangelware. Die Cro-Vienna hat in der ersten Halbzeit außerdem Probleme die wenigen Chancen in Tore verwandeln zu können. Der logische Pausenstand ergibt sich damit von selbst – als Dietmar Vojtek zur Pause pfeift steht es 0:0.

Standardsituationen entscheiden das Spiel

Wenn aus dem Spiel keine Tore fallen erweist sich oft die Hoffnung durch Standardsituationen zu Torerfolgen zu kommen als guter Ausweg. Diese Alternative bemüht Igor Peric in der 57. Minute und bringt durch einen Freistoß die Hausherren mit 1:0 in Führung. Obwohl Cro-Vienna weiter das Spiel unter Kontrolle hat sind eben diese Standardsituationen auch für den Gegner meist unvermeidbar. Nach einem Freistoß für Favoriten fällt in der 62. Minute der etwas überraschende Ausgleich durch Roman Haudek. Nach diesem Ausgleichstreffer bleibt Cro-Vienna zwar leicht überlegen, allerdings hätte das Spiel durch ein Tor von Favoriten auch eine Wende nehmen können. Das Match scheint einer Punkteteilung zuzusteuern, als Cro-Vienna eine Minute vor Abpfiff doch noch der Siegestreffer gelingt. Samir Crnogorac kann die drei Punkte für die Cro-Vienna retten, Favoriten gelingt in der restlichen Spielzeit kein weiteres Tor. Damit kann Cro-Vienna als Herbstmeister überwintern und darf sieben Punkte als Bonus in die Frühjahrssaison mitnehmen. Sieben Punkte sind aber sicherlich kein allzu großer Ruhepolster, der KSV Ankerbrot Monte Laa wird im Frühjahr ganz sicherlich nochmals zum Generalangriff blasen. Bhf. Favoriten liegt mit nunmehr elf Punkten Rückstand auf die Cro-Vienna auf Platz drei der Herbsttabelle.

 

Stefan Coric, Trainer SK Cro-Vienna Florio Ehlers:

„Es war eine sehr gute Partie von uns gegen einen sehr starken Gegner. Wir hatten etwa fünf gute Chancen und haben zwei Tore gemacht. Der Gegner hat sehr defensiv aber auch sehr fair agiert. Wir sind ein hohes Tempo gegangen und es war eigentlich vom Spiel her eine klare Sache für uns – vom Ergebnis her ging es knapp zu."

Jürgen Koller, Trainer Bhf. Favoriten:

„Die Cro haben so etwa zu75% den Ball gehabt, aber wir haben kaum Chancen zugelassen. Meiner Meinung nach ging dem Siegestor von Cro-Vienna eine Abseitsstellung voraus, die nicht gepfiffen wurde. Wir hatten nach dem Ausgleich durchaus auch die Chance in Führung gehen zu können, allerdings hat die Cro- Vienna das Spiel über weite Phasen dominiert."

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.