Tornado 05 gewinnt unsere Fairplay-Wertung

altDie fairste Mannschaft der Liga liegt in der Meisterschaft an drittvorletzter Stelle. In der ersten Klasse A ist scheinbar Härte Trumpf, denn der einzige Verein, der in der Fairplay-Wertung vorne ist und auch in der Meisterschaft einigermaßen mithalten kann, ist der Margaretner AC.

 

Cro-Vienna nur auf Platz sechs

Ein ziemlich diffuses Bild ergibt sich, wenn man die Fairplay-Wertung mit der Meisterschaftstabelle vergleicht. Im Gegensatz zu anderen Fairplay-Wertungen „bestraft" unterhaus.at/wien Spielsperren besonders scharf – das muss man allerdings besonders berücksichtigen. In einer normalen Wertung wäre Cro-Vienna der Fairplay-Sieger, eine relativ hohe Anzahl an Spielsperren werfen die Cro in unserer Tabelle aber auf Platz sechs zurück. Tornado 05 hat zwar mehr „normale" gelbe Karten gesammelt, aber keine Spielsperre hinnehmen müssen – und das reicht, um unsere Fairplay-Wertung zu gewinnen. Eine sehr faire Mannschaft wie der ASK Ober St. Veit findet sich am Ende der Meisterschaftstabelle wieder, nicht viel besser in diese Richtung geht es L.A. Riverside.

Der MSV 81 sammelt die meisten Schlechtpunkte

Uneinheitlich schaut es am Tabellenende aus. Die „härtesten" Mannschaften der Liga halten sich in der Meisterschaftstabelle eher im Mittelfeld auf. Die Tendenz, dass Mannschaften mit vielen bunten Karten auch in der Meisterschaft am Ende der Tabelle zu finden sich, bestätigt sich aber. Einige Spieler sind noch bis Ende April 2012 gesperrt - die „Sünden", die im Herbst begangen wurden, wirken sich also noch bis fast in den Mai 2012 aus.

So wird bewertet

Wurde ein Spieler für ein Spiel gesperrt, gibt es zwölf Schlechtpunkte, bei zwei Spielen zwanzig. Für jedes weitere gesperrte Spiel kommen fünf Punkte dazu. Gelb-Rote Karten verursachen drei und eine „normale" gelbe Karte einen Schlechtpunkt. Natürlich ist die Gewichtung Geschmackssache – aber die Tendenz für die einzelnen Vereine ändert sich auch kaum, wenn man die Gewichtung verändert. Verhängte Spielsperren werden in unserer Wertung besonders scharf berücksichtigt. Unsere Fair-Play- Tabelle der 1. Klasse A hat somit folgendes Aussehen:

 

Platz

Verein

Punkte

1

FC Tornado 05

28

2

L.A. Riverside

49

ASK Ober St. Veit

49

4

Margaretner AC

50

5

Bhf. Favoriten

54

6

SVS Antonshof Kledering

56

SK Cro-Vienna Florio

56

8

FC Inzersdorf

58

9

F.C. Yellow Star Simmering

75

10

KSV Ankerbrot Monte Laa

76

11

Union Triester S.C.

87

12

1. SC Kalksburg/Rodaun

137

13

Margaretner Sportverein 81

159

 

 

von Josef Krainer

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.