Exklusiv! 1. Klasse A kompakt

altEine Vorentscheidung bezüglich der Abstiegsfrage der 1. Klasse A ist wohl gefallen – Yellow Star Simmering bezwang Ober St. Veit mit 3:1 und hat nun gute Karten den Ligaverbleib zu schaffen. Bahnhof Favoriten gewann glücklich gegen Triester. Ankerbrot und Antonshof gewannen klar mit 3:1 und der MSV 81 und Liesing trennten sich 1:1. Cro-Vienna gewinnt bei grausigen Wetter 3:0 gegen den MAC.

 

F.C. Yellow Star Simmering - ASK Ober St.Veit   3:1

altaltShowdown im Kampf gegen den Abstieg zwischen Yellow Star Simmering und dem ASK Ober St. Veit. Es war eines jener vielzitierten Sechs-Punkte-Spiele die zumindest eine Vorentscheidung im Kampf gegen den Abstieg bringen können. In der ersten Hälfte ist es eine absolut ausgeglichene Partie zwischen den favorisierten Kickern von Simmering und Ober St. Veit. Yellow Star verschafft sich mit dem Führungstreffer in der 18. Minute eine gute Ausgangsposition für dieses Schicksalsmatch für beide Mannschaften. Nemanja Damnjanovic bringt Yellow Star in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Ober St. Veit hält aber beherzt dagegen und kann phasenweise auch spielerisch überzeugen. Der durchaus verdiente Ausgleich gelingt in der 42. Minute durch Irfan Konjuhi. Mit 1:1 geht e sin die Pause. Auch in der zweiten Hälfte sehen über 100 Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe in der aber die Heimelf langsam aber sicher die Oberhand gewinnt. Im Finish macht Yellow Star dann doch den Sack zu – die Effektivität von Nemanja Damnjanovic macht am Ende den Unterschied zwischen beiden Mannschaften am Scoreboard aus. Damnjanovic erzielt in der 78. Minute das 2:1 und legt in der Schlussminute noch ein Tor nach. Damit löst sich Yellow Star um drei Punkte von Ober St. Veit und hat zudem noch die wesentlich bessere Tordifferenz im Haben am Konto. Erwin Eckl, Trainer F.C. Yellow Star Simmering: „Zunächst ein Kompliment an den Gegner – es war über weite Phasen des Spiels eine ausgeglichene Partie. Am Ende hat sich aber doch die qualitativ stärkere Mannschaft durchgesetzt. Entschieden ist meiner Meinung aber noch nichts – Ober St. Veit ist absolut im Stande noch die eine oder andere Überraschung zu liefern."

Union-Triester S.C. - Bhf. Favoriten  0:1

altaltDieses Spiel hätten beide Mannschaften gewinnen können – die Mannschaft von Bhf. Favoriten hatte aber das Spielglück ganz massiv auf ihrer Seite. Die erste Halbzeit verläuft noch ziemlich ausgeglichen und endet schlussendlich mit einem torlosen Remis. In der zweiten Halbzeit kommt aber Favoriten ganz gehörig unter Druck und hätte in dieser Phase das Spiel entscheidend verlieren können. In der 72. Minute wird zudem Mario Gassler von Bahnhof mit der zweiten gelben Karte vom Platz gestellt. Vier Minuten später geschieht jedoch, im Fußballsport nicht wirklich überraschend, das Unfassbare. Numerisch unterlegen geht Bhf. Favoriten durch Rene Mautner in Führung. Diese knappe Führung kann dann auch über die Distanz gerettet werden. Bahnhof bleibt an dritter Stelle der Tabelle, Triester ist weiter am neunten Platz zu finden. Jürgen Koller, Trainer Bhf. Favoriten: „Wer das erste Tor macht, der wird gewinnen. Dieses Gefühl hatte man eigentlich das ganze Spiel hinweg – es war ein glücklicher Sieg, aber wir haben eben dieses erste Tor gemacht."

SVS Antonshof Kledering - FC Inzersdorf   3:1

altaltDie beste Vorstellung im Frühjahr lieferte Antonshof Kledering in dieser Partie ab. Eigentlich kam die Elf von Gerhard Sommer nie in Gefahr, in diesem Match nicht drei Punkte mitzunehmen. Zur Pause stand bereits eine 2:0 Führung am Scoreboard für die Harald Prohaska und Gabriel Vadrariu verantwortlich waren. Sie erzielten die Treffer in der 39. bzw. 42 Minute der ersten Hälfte. Nach Wiederanpfiff kommen die Gäste etwas auf und Christoph Molin kann in der 60. Minute auf 1:2 verkürzen. Die Antonshof-Kicker kommen aber kaum unter Stress, denn Gabriel Vadrariu fixiert mit seinem zweiten Treffer den 3:1 Sieg. Die zweite gelbe Karte für Yasar Eroglu in der 81. Minute bedeutet den Ausschluss des Spielers von Inzersdorf. Inzersdorf liegt nun an vierter und Antonshof an siebenter Stelle der Tabelle. Gerhard Sommer, Trainer SVS Antonshof Kledering: „Eine hervorragende Leistung meiner Mannschaft und ein großes Lob an meine Burschen. Heute hat alles gepasst – wir haben mit einer Mischung aus ersten und zweiter Mannschaft gespielt."

Margaretner Sportverein 81 - L.A. Riverside  1:1

altaltEine über weite Strecken ausgeglichene Partie endete auch mit einem entsprechenden Ergbnis. Der MSV 81 und L.A. Riverside trennten sich 1:1. Zunächst war die Heimmannschaft die tonangebende Elf, erhielt aber aus einem Konter in der 15. Minute einen Gegentreffer. Der Torschütze für Liesing war Mahir Sehmehmedovic. Knapp vor der Pause konnte aber der MSV 81 ausgleichen – Torschütze Admir Rizvanovik. In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften noch die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, es blieb aber beim 1:1. Horst Emminger, Obmann und Sektionsleiter Margaretner Sportverein 81: „Zunächst waren wir überlegen – kassierten aber aus einem Konter den Gegentreffer. Am Ende gab es aber eine Punkteteilung und das hat mit Liesing als Gegner schon eine lange Tradition."

KSV Ankerbrot Monte Laa - 1. SC Kalksburg/Rodaun  3:1

altaltDie Begegnung war schon in der ersten Hälfte entschieden, obwohl die Heimelf nicht derart überlegen agierte, als es das Ergebnis ausdrückt. Ankerbrot spielte sehr effektiv und mit großem kämpferischen Einsatz. Günstig auch der Spielverlauf, denn bereits in der 5. Minute bringt Aziz Akpinar Ankerbrot in Führung, in der 23. Minute erhöht Eduard Beyer auf 2:0. Kalksburg hält dagegen, ist aber im Abschluss nicht sonderlich effektiv. Besser Ankerbrot – das 3:0 in Minute 39, abermals von Aziz Akpinar erzielt, schafft bereits vor der Halbzeitpause klare Verhältnisse. Nach der Pause ist die Heimelf etwas unkonzentriert und lässt die Zügel etwas locker – das 1:3 durch Stefan Radlbauer ist die Folge. Der Sieg von Ankerbrot wird aber in den restlichen Spielminuten sicher ins Trockene gebracht. Christian Wajs, Trainer KSV Ankerbrot Monte Laa: „Wir haben diese Partie ziemlich beherrscht, aber nicht deswegen weil der Gegner schwach war, sondern weil wir wieder zu unseren alten Tugenden gefunden haben."

Margaretner AC - Cro-Vienna Florio  0:3

altaltDas Wetter war grauenvoll – an ein wirklich gutes Spiel nicht zu denken. Dazu waren die äußeren Bedingungen und auch die Bodenverhältnisse durch starken Dauerregen einfach zu schlecht. Die Kicker von Cro-Vienna beschränkten sich auf das Wesentliche und machten aus fünf Chancen drei Tore. Das reichte zum klaren Erfolg über den MAC. Der MAC versuchte zwar offensiv mitzuspielen – doch die notwendigen Tore um die Cro richtig unter Druck zu setzen gelangen nicht. Die Torschützen für Cro-Vienna waren Nagip Aliji in der 5. und 76. sowie Jovan Ilic in der 23. Minute. Cro-Vienna hat weiter dreizehn Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Ankerbrot und kann schon langsam den Sekt kaltstellen. Stefan Coric, Trainer Cro-Vienna Florio: „Sehr schlechte Bedingungen – wir waren sehr effektiv. Toll Igor Peric, der alle drei Tore aufgelegt hat."

 

Spielfrei: FC Tornado 05

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.