Rote Laterne adé: HSV Wien feiert gegen Bhf Favoriten dank Kepenek-Doppelpack ersten Saisonsieg

Sonntagmittag empfing der Heeressportverein Wien in der 1. Klasse A den FC Bhf Favoriten. Im Vorfeld der Partie im Fasangarten waren die Rollen klar verteilt. Die noch sieglosen Hausherren galten als Schlusslicht als klarer Außenseiter, die Gäste reisten mit einem 10:3-Kantersieg gegen den FC Mariahilf im Gepäck an. Doch der HSV schaffte trotz Rückstandes die Überraschung und bezwang die Truppe von Trainer Christian Malnhvwsesits mit 2:1. Mann des Spiels war Dogan Kepenek, der beide Tore für den HSV erzielte. Mit dem ersten Saisonsieg gaben die Hausherren die Rote Laterne nach nur einer Runde wieder an Yellow Star ab. Bhf Favoriten verpasste hingegen den Sprung unter die Top sechs. (Jetzt Trainingslager buchen)

Die Leistungen der HSV-Elf von Trainer Drazen Jambrovic wurden trotz des letzten Tabellenplatzes zuletzt immer besser, in den vergangenen beiden Runden blieb durch man durch zwei Remis sogar ungeschlagen. Doch gegen den Bhf Favoriten war man dennoch in der Außenseiterrolle, zumal der Gast in der Vorsaison beide Spiele gegen den HSV gewinnen konnte.

Drei Tore und zwei Platzverweise in 31 Minuten

Und Bhf Favoriten begann auch wie erwartet druckvoll. Die ersten Angriffe rollten Richtung gegnerischen Strafraum und bereits in der 12. Minute gab es Strafstoß für die Gäste. HSV-Verteidiger Michele Ruggeri wurde aus einem Meter Entfernung angeschossen, Schiedsrichter Franz Krivanek entschied auf absichtliches Handspiel - eine sehr harte Entscheidung. Serdar Erkut legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 0:1. HSV-Goalie Denis Loncaric war zum ersten Mal geschlagen. Der frühe Rückstand war für die Heimischen aber wie ein Weckruf. Man versuchte nun, ebenfalls Akzente zu setzen und nur drei Minuten später erzielte Dogan Kepenek den verdienten Ausgleich. Er setzte eine Freistoßflanke aus kurzer Distanz im Strafraum volley unter die Latte. Von da an lief es richtig gut für das Schlusslicht und bereits in der 23. Minute sorgte wiederum Kepenek nach einer sehenswerten Einzelaktion für die erstmalige Führung für die Jambrovic-Truppe. Kepenek vernaschte dabei gleich vier Gegenspieler, zog in den Strafraum und ließ Gästetorwart Pascal Gaschnitz mit einem platzierten Schuss keine Chance.

Nach dem 2:1 verzichteten beide Teams auf spielerische Akzente - Härte und Disziplinlosigkeit waren Trumpf. Semih Yesildag (HSV) und Alexander Novotny (Bhf) gerieten sich in der 28. Minute in die Haare, Yesildag schubste Novotny zu Boden - der Unparteiische sah darin eine Tätlichkeit und zeigte dem HSV-Spieler glatt Rot, Novoty sah wegen Unsportlichkeit "nur" Gelb. Doch Letzterer folgte Yesildag nur drei Minuten später in die Kabine, indem er vom Unparteiischen wegen wiederholter Kritik mit Gelb-Rot vom Platz folg. Danach beruhigten sich die Gemüter und es wurde wieder Fußball gespielt. Der HSV war dabei dem 3:1 oftmals sehr nahe, doch im Abschluss zeigte man sich zu wenig kaltschnäuzig.

Bhf Favoriten vergab Elfmeter zum möglichen 2:2

Auch nach der Pause waren die Hausherren das aktivere Team und vergaben weitere gute Möglichkeiten. Die Abschlussschwäche hätte sich in der 70. Minute fast gerächt, indem die Gäste nach einem Foul von HSV-Spieler Burim Kadriji im eigenen Strafraum zum zweiten Mal einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Doch diesmal blieb HSV-Keeper Loncaric der Sieger, weil der geschossene Elfer von Manuel Helly Mitten aufs Tor viel zu schwach ausfiel und Loncaric locker abwehren konnte. Von da an konnten die Gäste nicht mehr zulegen und der HSV brachte den knappen Vorsprung recht souverän über die Zeit. Der HSV gab mit dem ersten Saisonsieg die Rote Laterne nach nur einer Runde wieder an Yellow Star ab, schon am kommenden Freitag kommt es in Simmering zum direkten Duell.

Kurt Beer, sportlicher Leiter HSV Wien: "Wir waren über weite Strecken das bessere Team, haben es nur leider verabsäumt, das Spiel früher zu unseren Gunsten zu entscheiden. Man hat durch die beiden Remis in den vergangenen zwei Runden gesehen, dass wir immer besser in Fahrt kommen. Der erste Saisonsieg war extrem wichtig, denn am kommenden Spieltag wartet das direkte Duell bei Yellow Star. Da ist es vor allem für die Psyche wichtig, dort nicht als Letzter anzutreten. Der Druck liegt bei Yellow Star."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.