Sieben Spieler suspendiert: Schlusslicht Yellow Star wehrt sich gegen den SV Hütteldorf tapfer, verliert aber mit 2:4

Zum Auftakt der 11. Runde in der 1. Klasse A empfing Schlusslicht F.C. Yellow Star Simmering den Fünften SV Hütteldorf. Die Gäste gingen als klarer Favorit in die Partie, taten sich aber schwerer als gedacht. Erst nach dem raschen Rückstand nach bereits sieben Minuten erkannte der Titelaspirant den Ernst der Lage und siegte am Ende glanzlos mit 4:2. Zlatko Loncar, der sportliche Leiter der Hütteldorfer, war nach dem phasenweise sehr lässigen Auftritt seiner Truppe dementsprechend sauer: "Einige Spieler haben den Gegner nicht ernst genug genommen. So eine Leistung wird am nächsten Wochenende gegen Kundrat bestimmt nicht reichen." Für Robert Nolza war es die vierte Niederlage in Serie seitdem er Trainer beim Schlusslicht ist. (Jetzt Trainingslager buchen)

"Disziplinäre Gründe": Nolza suspendierte sieben Spieler

Bei Yellow Star gab es in dieser Woche einen Knalleffekt: Aus disziplinären Gründen suspendierte Trainer Robert Nolza gleich sieben Spieler und füllte den Kader mit bisherigen Reservespielern auf. "Ich ziehe diese Linie durch", so Nolza nach dem Spiel. Dazu musste der verletzte Stammgoalie Fabian Steinmetz im Heimspiel gegen Hütteldorf durch Okan Sen ersetzt werden. Umso erstaunlicher war es, dass die neuformierte Truppe gegen den Titelaspiranten so lange dagegenhalten konnte. Für die Gästeelf von Trainer Danijel Jepuranovic, die zuvor in der Fremde erst ein Mal gewinnen konnte, zählte gegen das Schlusslicht nur drei Punkte, wobei es für die Hütteldorfer in den beiden vorangegangenen Runden beim 0:3 gegen Union 12 und dem 3:3 gegen Bhf Favoriten ergebnismäßig nicht nach Wunsch lief. Doch der klare Favorit nahm die Partie zu Beginn zu sehr auf die leichte Schulter und geriet bereits in der 7. Minute völlig überraschend in Rückstand. Nach einem schweren Schnitzer der Gästeabwehr stand Daniel Mitrovic plötzlich alleine vor Goalie Calin Rus und schupfte den Ball sicher ins Tor.

Elfmeter leitete den Umschwung ein

Bei den Hütteldorfern lief lange Zeit nicht viel zusammen, auch deshalb, weil sie viel zu wenig für das Spiel taten und nicht hundertprozentig konzentriert wirkten. Erst ein Elfmeter brachte den Umschwung. Halil Dolgun konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwerte Ahmed Fradi in der 24. Minute sicher zum Ausgleich. Nun lief es beim Favoriten etwas besser, Mike Krauss sorgte in der 34. Minute für erstmalige Führung der Hütteldorfer. Nach einem Fehler der Gastgeber rannte er alleine auf Okan Sen zu und bezwang den Goalie mit einem schönen Heber. Mit der knappen Führung der Gäste ging es in die Pause.

Heimgoalie hatte nicht seinen besten Tag

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hütteldorfer einen optimalen Start und erhöhten in der 47. Minute auf 1:3. Nach einem Angriff über links bekam Torjäger Bernhard Kaspar einen idealen Lochpass serviert, verlud Goalie Okan Sen und hatte so keine Probleme, sein bereits 13. Saisontor zu erzielen. Danach stellten die Hütteldorfer wie schon in vielen Phasen der ersten Hälfte das Fußballspielen ein, im Passspiel schlichen sich immer wieder ungewohnte Fehler ein. Daraus schöpften die Hausherren wieder neuen Mut und kamen durch einen Elfmeter von Stefan Schriebl in der 61. Minute wieder heran. Das beinahe letzte Aufgebot des Schlusslichts stemmte sich tapfer gegen die drohende zehnte Niederlage im elften Saisonspiel, wirkliche Torchancen auf den Ausgleich hatte es jedoch nicht. Mit einem Angriff stellten die Gäste in der 73. Minute den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, allerdings unter gütiger Mithilfe des an diesem Abend mehrmals sehr unsicher wirkenden Goalies Okan Sen. Einen harmlosen Schuss von Kaspar aus gut 35 Metern ließ er nach vorne abprallen, Dolgun staubte im Fünfer souverän zum 2:4 ab. Das war die Entscheidung in diesem Spiel, die drei Punkte waren trotz mäßiger Leistung des SV Hütteldorf in trockenen Tüchern. Der Titelaspirant bleibt nach dem sechsten Saisonsieg weiter vorne mit dabei, Yellow Star hat momentan drei Punkte Rückstand auf den Vorletzten FC Mariahilf.

Robert Nolza, Trainer Yellow Star: "Ich habe in dieser Woche aus disziplinären Gründen sieben Spieler suspendiert. Die neuen Spieler haben mir das Vertrauen zurückgegeben, denn sie zeigten eine sehr gute Leistung. Das Spiel war lange auf Augenhöhe, wir haben Hütteldorf das Leben sehr schwer gemacht. Ich habe schon im Training gemerkt, dass die neuen Spieler den Willen haben, alles zu geben. Darauf kann man aufbauen. Ich werde weiterhin auf diese Spieler setzen."

Zlatko uivanLsivbaoncar, Obmann und sportlicher Leiter SV Hütteldorf: "Das war eine zähe Angelegenheit. Der Gegner konnte nicht und wir wollten anscheinend nicht. Die Bedingungen waren auch nicht gerade vorteilhaft für eine ansehnliche Partie. Die Beginnzeit war recht ungewöhnlich und das Flutlicht war eine Katastrophe. Dann waren in der Startelf des Gegner auch Spieler, die nicht einmal in einer Reservemannschaft Platz hätten. Das alles könnte auch der Grund für die teils unmotivierte und unkonzentrierte Leistung unserer Mannschaft gewesen sein. Aber gut, die drei Punkte wurden eingefahren und das war das Wichtigste. Aber am nächsten Wochenende gegen Kundrat wird diese Leistung bestimmt nicht ausreichen, um erfolgreich Fußball zu spielen. Da muss eine ordentliche Leistungssteigerung her."    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.