Torloses Remis: Der SC Gradisce kommt auswärts gegen Tabellenschlusslicht Mariahilf nicht über ein Unentschieden hinaus.

Am Samstagnachmittag empfing in der 18. Runde der Tabellenletzte der 1.Klasse A, FC Mariahilf den SC Gradisce aus Favoriten. Dabei konnten die Hausherren den ersten Punkt in der Rückrunde einfahren. Im Heimspiel kam die Mannschaft von Josef Albrechtsberger dank guter Defensivarbeit in einem spannenden, allerdings nicht unbedingt hochklassigen Spiel, zu einem 0:0 und beendeten damit ihren Negativtrend von zuvor vier Niederlagen in Serie.

 

Ereignislose erste Halbzeit

2:18 Tore, kein Punkt, Tabellenletzter - die Bilanz der Simmeringer in der Rückrunde war desolat. Von daher war es wenig verwunderlich, dass der Gastgeber sich gegen Gradisce primär auf die eigene Abwehr fokussierte und Stabilität haben wollte. Meist klappte das auch ganz gut, aber nicht immer. Insgesamt waren die Gäste die bessere Mannschaft, hatten mehr Spielanteile und war tonangebend. Kurz vor Ablauf der ersten Hälfte kamen die Hausherren zu einigen guten Tormöglichkeiten. Trotzdem blieb der erste Abschnitt torlos.

Im zweiten Abschnitt wird Gradisce stärker

Lebhafter wurde es nach dem Seitenwechsel. Die Riel-Elf fand besser in die Partie hinein, weil auch Mariahilf nicht mehr ganz so tief verteidigte und mutiger nach vorne spielten. Hüben wie drüben wurde mehr riskiert, was letztlich zu einigen vielversprechenden Chancen führte. Vor allem zum Ende hin kamen die Gäste in Fahrt. Der Tabellenletzte gab sich offenbar mit dem einen Punkt zufrieden. Es blieb bis zum Schluss absolut spannend, wenngleich es keine glasklaren Chancen gab und sich an der Nullnummer nichts weiter änderte. Eine schwache und ereignislose Partie endete mit 0:0. Mariahilf-Keeper Nemeth hielt zum ersten mal in dieser Saison den Kasten sauber. Mit vier Punkten bleibt man aber abgeschlagen letzter. Die Favoritner können ebenfalls mit dem Punkt wenig anfangen. Gab es zudem einen spielerischen Rückschritt im Vergleich zu den vergangenen Wochen!

Stimme zum Spiel:

Josef Riel (Trainer SC Gradisce): „Es war heute nicht einfach gegen den abgeschlagenen letzten in der Liga zu spielen. Wir haben versucht das Geschehen spielerisch zu lösen, aber der Gegner hat mit seiner destruktiven Spielweise unseren Matchplan zunichte gemacht. Dadurch wurden wir verunsichert und Mariahilf kam zu einigen guten Tormöglichkeiten. In der zweiten Hälfte fanden wir viel besser in das Spiel hinein. Und konnten ebenfalls einige Chancen verbuchen. Aber am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden. Herauszustreichen ist die Leistung von Torhüter Planitzer und Defensivakteur Riel, die heute die fehlenden Prozent der anderen Mitspieler kompensierten.“

 

Angelo Ferrera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.