Penarol Wien: Man hat die allererste Oberligasaison ins Auge gefasst!

Der im Jahr 1985 gegründete Penarol Wien ist gerade mitten drin in der Phase, sich nach einer langjährigen auch erfolgreichen Teilnahme in der ASG-Liga, zu einem starken Teilnehmer im Wiener Verband zu entwickeln, dem man es auf längerer Sicht durchaus auch zutrauen sollte, klassenmäßig noch weiter oben anzuklopfen. Obwohl in der Spielzeit 07/08 stand der Verein aufgrund eines aktuellen Spielermangels kurz vor dem Aus. Schlussendlich aber gelang es dann doch noch die Kurve zu kratzen bzw. schaffte man es 11/12 auch den Vizemeistertitel in der DSG-Liga sicherzustellen. Was dann die Verantwortlichen doch dazu ermutigte, den Schritt in ein professionelleres Umfeld zu wagen. Im Premierenjahr 14/15 klappte es dann gleich mit dem vierten Platz in der 2. Klasse A bzw. eine Saison drauf konnte man dann in der 1. Klasse B powered by planetwin365.at den zwölften Platz einfahren. Und diesmal klappte es gleich noch besser, rangiert man nach der Herbstrunde doch am vorzeigbaren vierten Rang.

 

Am heimischen Naturgrün hängen die Trauben für die Gegner hoch

Nimmt man die Heim/Auswärtsbilanz der Hinrunde genauer unter die Lupe muss schon auch festgehalten werden, dass man es bei Penarol Wien einfach mit einem immens starken Trio zu tun hat. So haben die drei Dominatoren auch nicht wirklich viel anbrennen lassen, demzufolge wird der Titel mit großer Wahrscheinlichkeit auch zwischen Blau Weiß Wien, RSV Marianum Post 17 und Wien United 05 ausgemacht werden. Aber die Mannschaft von Trainer Tobias Mathis, der seit vergangenen Sommer am werken ist, hat den Rückstand zu den Spitzenteams wiederum ein Stück minimieren können. Am eigenen Platz gilt man sowieso als nur schwer bezwingbar, einzig Wien United 05 ist das in der letzten Herbstrunde gelungen. In der Fremde mangelt es noch etwas an der erforderlichen Konstanz, stehen von 21 möglichen Punkten doch verbesserungsfähige 10 zu Buche.

 

Daten & Fakten Penarol Wien:

Tabellenplatz: 4

höchster Sieg: 7:0 gegen Austria XVII (2. Runde)

höchste Niederlage: 1:5 gegen Wien United (13. Runde)

Spiele zu Null: 3

geschossene Tore/Heim: 2,6

bekommene Tore/Heim: 1,3

geschossene Tore/Auswärts: 1,7

bekommene Tore/Auswärts: 2,4

Heimtabelle: 2.

Auswärtstabelle: 6.

Fairplaybewerb: 5.

erhaltene Karten: 4 x gelb/rot, 18 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Rainer Prokop (10 Treffer)

 

Man legt den Fokus schon in Richtung anstehende neue Spielsaison

Martin Mandl, seines Zeichens seit drei Jahren sportlicher Leiter, zur gegebenen Sachlage: "Mit dem Gezeigten in der Hinrunde gilt es vollauf zufrieden zu sein. Es ist den Burschen wiederum gelungen sich bestens zu präsentieren bzw. wurde diese doch auch etwas unter dem Wert geschlagen. Was dann in Summe gesehen eben diese Punkte ergibt, die uns dann fehlen um noch aktiv in das Titelgeschehen einzugreifen. So ist es dann doch unser aller Ziel auch in der Rückrunde wiederum ansprechenden Fußball zu präsentieren bzw. an der nötigen Konstanz zu feilen, die wir dann im neuen Spieljahr 17/18 auch brauchen werden. So kommen auch aus der hauseigenen Reserve-Mannschaft auch immer wieder talentierte Spieler nach, demzufolge blicken wir bei Penarol Wien auch voller Zuversicht der nahen Zufunft entgegen." - so der Sportchef.

 

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.