1. Klasse B Vorschau Teil 4: SC Wollers

altNeue Wege geht man beim SC Wollers – die Umstellung auf Viererkette und Raumverteidigung läuft seit der Vorbereitung auf die Rückrunde der Meisterschaft der 1. Klasse B. Wolfgang Schmid, Trainer des SC Wollers, nimmt bewusst nicht notwendige Niederlagen in Kauf, um prinzipiell einen Schritt nach vorne zu gehen. Sicherheit gibt dabei die Tatsache, dass Währing-Döbling den Spielbetrieb eingestellt hat und damit für den SC Wollers keine Abstiegsgefahr mehr besteht.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Wolfgang Schmid: „Ich hatte relativ bescheidene Wünsche – Martin Paluch ist vom FC Mariahilf zu uns gekommen uns so wie es derzeit ausschaut wird er der einzige Kicker sein der es in die Startformation schaffen wird. Im Prinzip ist also der Kader nahezu unverändert geblieben."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Wolfgang Schmid: „Wir haben schon in der Vorbereitung begonnen auf Viererkette und Raumdeckung umzustellen. Leider hat sich unser Libero verletzt und er fiel so die ganze Vorbereitung aus. Wir wollen die derzeitige Situation in der 1. Klasse B nutzen um einen Schritt nach vorne zu machen. Der Klassenerhalt sollte kein Problem werden da ja Mariahilf die Stützen abgegeben und Währing-Döbling den Spielbetrieb eingestellt hat. Unser Nachwuchs spielt ja schon lange mit Viererkette und so ist dieses Vorhaben eine Investition in die Zukunft. Diese Umstellung wollten wir dann auch in der Vorbereitung umsetzten – dementsprechend fehleranfällig waren wir dann auch in den Testspielen. In Summe haben wir sicher einen Schritt nach vorne gemacht – aber es passieren halt immer wieder Stellungs- und Zuordnungsfehler die der Gegner bestraft. Das nehmen wir aber in kauf und haben jetzt ein halbes Jahr Zeit dieses neue System zu automatisieren."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Wolfgang Schmid: „Priorität hat die Umstellung auf Viererkette – es wird aber sicher zu Niederlagen kommen die normal vermeidbar sind."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der 1. Klasse B?"

Wolfgang Schmid: „Für mich sind Lindenhof ISG United 04 und die SG Inter AGO die Favoriten. Lindenhof schätze ich etwas stärker ein. Auch der SC Elite wird eine gute Rückrunde spielen. JSC Vindobona ist ein unangenehmer Gegner, hat aber meiner Meinung nach nicht das Potential Lindenhof und Inter zu gefährden. Der SC Columbia Floridsdorf 1b spielt zu unbeständig."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Wolfgang Schmid: „Das ist eine schwierige Frage. Momentan hat es hat den Anschein, dass niemand Meister werden will. Alle Mannschaften schwächeln – vom Kader her müsste es eigentlich der FC Red Bull Salzburg werden. Als Wiener tut es mir weh, wie der SK Rapid Wien und der FK Austria Wien auftreten. Die Austria hat mit Ivica Vastic einen echten Goalgetter als Trainer und spricht immer nur davon, dass es am Wichtigsten ist, dass die „0" steht."


Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte.)


Das Rennen um den Meister der 1. Klasse B:

(Zwischenstand nach vier von dreizehn Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Lindenhof ISG

16

2.

SG Inter AGO

12

3.

SC Elite

8


Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach 77 Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

344

2.

FC Red Bull Salzburg

324

3.

FK Austria Wien

250

4.

SK Sturm Gaz

56

5.

SV Ried

26

6.

Trenkwalder Admira Wacker

22

 

 

von Redaktion


 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.