SZ Marswiese zurzeit ohne Trainer

Marswiese SZDoch etwas überraschend muss man sich in Marswiese auf die Suche nach einem neuen Trainer machen, Peter Helm hat sich vom Verein getrennt. Über die Gründe sprach er mit unterhaus.at. Übrigens ist man bisher noch nicht fündig geworden, der Vorstand bestätigte, dass man noch Auschau hält, um den richtigen Mann für die Bank zu finden.

 Eigentlich wollte unterhaus.at nachfragen, ob es bei Marswiese schon irgendwelche Transfernews gibt, Peter Helm erklärte uns allerdings daraufhin, dass er nicht mehr Trainer beim Verein ist, er hat seinen Posten zur Verfügung gestellt. Die Umstände erklärter er unterhaus.at in einem Telefongespräch.

unterhaus.at: Wie ist es dazu gekommen?

Peter Helm: "Das Ganz hat sich nach der letzten Runde abgespielt, ich bin danach eine Woche in der Türkei auf Urlaub gewesen. Was sich in der Zwischenzeit abgespielt hat, ist mir bis heute nicht verständlich. Auf alle Fälle hat sich Obmann Hans Gärtner mit dem Kapitän und Vizekapitän zusammengesetzt und es wurde über meinen Kopf hinweg entschieden, dass im Winter keine neuen Spieler geholt werden. Ich wurde dann bei meiner Rückkehr von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt."

unterhaus.at: Was ist Ihnen dann durch den Kopf gegangen?

Peter Helm: "Das ist für mich ein Eingriff in meine sportlichen Kompetenzen und so etwas kann ich einfach nicht akzeptieren. Ich stehe für Offenheit in allen Dingen und so eine Vorgangsweise kann ich einfach nicht akzeptieren. Für mich steht der Konkurrenzkampf und die Qualität in der Mannschaft an oberster Stelle, aber beim Verein hat es immer ein paar alteingesessene Spieler gegeben, die damit nicht zurecht gekommen sind."

unterhaus.at: Wie war das Verhältnis sonst, sie waren seit letztem Sommer beim Verein?

Peter Helm: "Am Anfang war eigentlich alles weitgehend in Ordnung, aber ich habe einige Spieler mitgebracht und ich denke, dass es zwei oder drei alte Spieler gegeben hat, die einfach schlechte Stimmung in die Mannschaft gebracht haben, die verärgert waren, weil sie nicht immer erste Wahl waren. Das war am Ende vielleicht auch der Grund, warum es nicht geklappt hat. Es ist eine Art 'Inzucht' die bei Marswiese herrscht und wenn da jemand etwas ändern will, dann findet er kein Gehör. Sogar der Obmann wollte mich am Ende noch überreden zu bleiben, aber für mich ist dieses Kapitel beendet. Obwohl es einige talentierte Spieler gegeben hat, mit denen ich gerne weitergearbeitet hätte."

unterhaus.at: Haben Sie schon einen neuen Verein gefunden?

Peter Helm: "Ehrlich gesagt habe ich zurzeit einmal auf gut Deutsch gesagt die Nase voll vom Fußball. Ich war wirklich mit dem Herz dabei und da kann man nicht einfach wieder zur Tagesordnung übertreten."

Übrigens verlassen laut Helm auch einige Spieler den Verein, die mit ihm zu SZ Marswiese gekommen sind, darunter Stefan Helm und Dalibor Tolo.

 

 JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.