Das Team steht über dem Einzelspieler

altEine deutliche Aufwärtsentwicklung nahm der Maddogs FC im Vergleich zum Abschneiden in der Vorsaison. Der Start in die Meisterschaft verlief zwar etwas holprig, aber die Maddogs kamen in Folge immer besser in Schwung. Über die Gründe dieser Leistungs- und Ergebnissteigerung sprach unterhaus.at mit dem Trainer der Maddogs, Robert Prokes.

 

Akademische Schulung

In der Vorsaison belegten die Maddogs vor der Winterpause den vorletzten Platz, 2011/2012 liegt man zur Halbzeit auf Platz sieben. Eine sehr deutliche Steigerung, die sich auch an Hand des taktischen und spielerischen Auftretens der Elf von Robert Prokes dokumentieren lässt. Robert Prokes zu den Gründen für diese positive Entwicklung: „Aus meiner Sicht haben wir eine sehr gute Vorbereitung gemacht. Wir waren auch in Hollabrunn und ich konnte meinen Spielern in der Frank Stronach-Akademie einige Dinge zeigen und beibringen, die nicht unbedingt zum Rüstzeug in der 2. Klasse gehören. Das hat sich sehr positiv ausgewirkt. Nicht in den ersten Runden, weil wir benötigten natürlich eine gewisse Zeit um das theoretische Wissen auch in der Praxis einsetzen und umsetzen zu können."

Auch die Zahlen stimmen

Wenn man eine rein zahlenmäßige Bilanz im Vergleich zur Vorsaison zieht, schaut auch diese höchst positiv aus. Robert Prokes: „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir 24 Tore weniger bekommen und zehn mehr geschossen. Ebenso haben wir zwölf Punkte mehr am Zähler und stehen schon zur Halbzeit am Level des Vorjahres." Beeindruckend ist vor allem der Erfolgslauf ab Runde neun der Meisterschaft. Trotzdem sieht Robert Prokes noch einige Anknüpfungspunkte um die Leistung der Mannschaft weiter zu verbessern: „Es wird kaum Kaderverstärkungen geben – wir versuchen sowieso das Team über den Einzelspieler zu stellen. Es gibt natürlich noch einiges an der Mannschaftstaktik zu verbessern. Mit der Chancenauswertung bin ich auch nicht ganz zufrieden, hingegen ist die Defensive schon sehr stark."

Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch.

 

von Redaktion

Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.