Alt-Ottakring und ein positiver Rückblick

altAn dritter Stelle der Tabelle konnte der FC Alt-Ottakring Boogie Bar die Herbstmeisterschaft der 2. Klasse A abschließen. Besiktas und Gradisce sind zwar ein wenig entrückt, aber selbst mit dem dritten Platz könnte man eine kleine Aufstiegschance haben. Unterhaus.at blickt mit dem Obmann von Alt-Ottakring, DI Richard Wölger, auf den Herbst zurück und spekuliert ein wenig über diverse Aufstiegsszenarien.

 

Unglückliche Niederlagen und glückliche Siege

Der Rückblick auf die ersten dreizehn Spiele im Herbst 2011 gestaltet sich beim Obmann durchaus positiv: „Bezogen auf unsere Zielsetzung war es eine gute Herbstsaison. Wir wollten im oberen Drittel der Tabelle landen und liegen nun zur Halbzeit der Meisterschaft am dritten Platz. So gesehen war es ein zufriedenstellendes Halbjahr, da wir ja eigentlich von Anfang an in dieser Tabellenregion Fuß fassen konnten. Es waren nicht notwendige Niederlagen dabei, aber es gab auch den einen oder anderen glücklichen Sieg. Am Ende entspricht der Tabellenplatz aber unseren Erwartungen", ist das Kurzresümee von DI Wölger.

Ottakring wird wohl einen neuen Torhüter suchen müssen

Natürlich gibt es auch schon Vorabinformationen über Spieler die unter Umständen den Verein lassen werden. DI Wölger: „Was wir jetzt schon ziemlich sicher sagen kann ist, dass uns unser Standardtormann Andreas Straka wahrscheinlich verlassen wird. Wir werden uns deswegen nach einem Tormann umsehen und vielleicht auch die eine oder andere Verstärkung verpflichten. Diese Verstärkungen wird es aber nur dann geben, wenn sich jemand anbietet der frei ist. Wir werden auch die Möglichkeit nutzen aus dem Nachwuchs Spieler umzumelden. Wir haben aber das Thema Aufstieg natürlich noch nicht abgehakt. Die Niederlage gegen Gradisce kam sehr unglücklich zu Stande, ich bin aber überzeugt, dass wir mit Gradisce mithalten können. Besiktas ist allerdings die reifste Mannschaft der Liga und die Elf zu biegen ist sehr schwierig. Am ehesten ist aber für unsere Mannschaft der zweite Platz noch möglich. Optimistisch gesehen könnte es ja auch so laufen wie voriges Jahr, als wir alle Spiele im Frühjahr gewinnen konnten."

Welcher Platz wird zum Aufstieg reichen?

Interessant sind auf Grund der langjährigen Erfahrungen auch immer die Vorabspekulationen, wie viele Aufsteiger es geben wird. DI Wölger sieht die aktuelle Situation folgendermaßen: „Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass es fast sicher nicht nur bei einem Aufsteiger bleiben wird. Das wäre ein großer Ausreißer gegenüber den letzten Jahren. Eine Mannschaft ist ja in der ersten Klasse schon zurückgetreten, damit werden wohl zwei fix aufsteigen. Es könnte aber auch noch ein dritter Platz für den Aufstieg reichen. Wir wollen auf alle Fälle einmal den dritten Platz verteidigen. Wie man hört will sich ja unser schärfster Verfolger über den Winter besonders verstärken. Unser Ziel ist es aber, wenn es irgendwie geht, den zweiten Platz zu erreichen."


Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch.

von Josef Krainer


Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Unterhaus.at/wien auf google+

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.