Aufstieg ist fix eingeplant

altDie einzige Mannschaft die in der 2. Klasse A mit dem FC Besiktas Wien mithalten konnte, war der SC Gradisce. Das Gigantenduell ging für Gradisce zwar mit 1:8 verloren, der Trainer von Gradisce, Christian Windisch, sieht allerdings beide Mannschaften in Bestbesetzung auf Augenhöhe. Unterhaus.at blickt mit Christian Windisch auf die Hinrunde der Meisterschaft zurück.

Match gegen Türkgücü nahm Gradisce zu locker

Gradisce musste nur zwei Niederlagen einstecken – eine vermeidbare gegen einen Außenseiter und jene gegen Besiktas. Christian Windisch: „Wir hatten einen sehr guten Start – in den ersten fünf Spielen konnten wir ebenso viele Siege einfahren. Dann haben wir leider die Union Vienna Türkgücü unterschätzt und das erste Spiel verloren. Wir konnten aber sehr schnell wieder auf die Erfolgsstraße zurückkehren. Es gibt keine Mannschaft in dieser Liga, die man bezwingen kann, wenn man den Einsatz auf 80% reduziert. Meine Mannschaft hat erkannt, dass man jede Partie zu 100% ernst nehmen muss. Es war trotzdem eine sehr gute Leistung, die unsere Mannschaft geboten hat – vor allem wenn man berücksichtigt, dass wir immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle hatten und auch einige wichtige Kicker aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen. Wir führen auch schon Gespräche mit möglichen Kaderverstärkungen, fix abgeschlossen sind aber noch keine Neuverpflichtungen. Wir wollen unbedingt aufsteigen – das ist das Ziel des Vereins und auch mein Ziel. Auch mein Weiterverbleib ist mit dem Aufstieg verbunden.

Postive Weiterentwicklung der jungen Spieler

Christian Windisch sieht große Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft. „Wir haben die Mannschaft doch sehr erfolgreich weiterentwickelt. Zu uns sind ja einige junge Spieler gestoßen, die zwar technisch und spielerisch schon ziemlich gut gewesen sind, beim taktischen Verhalten gab es aber große Defizite. Diese Spieler haben wir aber sehr erfolgreich in das Mannschaftgefüge integriert. Diese jungen Spieler können meiner Ansicht nach locker in der 1. Klasse und auch in der Oberliga im unteren Drittel mitspielen. Hut ab vor diesen jungen Spielern, die sich sehr gut weiterentwickelt haben.

Mit Besiktas auf Augenhöhe?

Christian Windisch freut sich schon auf die Revanche für das bittere 1:8 gegen Besiktas und ist zudem überzeugt den Meistertitel holen zu können. „Wenn uns nicht neuen Spieler und davon sieben Stammspieler gefehlt hätten, hätten wir sicher gegen Besiktas ein Unentschieden erreicht. Besiktas ist natürlich eine großartige Mannschaft – spielerisch, läuferisch und auch in taktischer Richtung. Ich hoffe, dass wir im Retourspiel keine Verletzten haben – dann können wir sicher Paroli bieten. Normal sollten ja zwei Mannschaften aufsteigen, aber diese Auf- und Abstiegsszenarien sind ja sehr komplex. Ich glaube aber, dass wir nicht als Zweiter aufsteigen – wir werden Meister", ist der optimistische Ausblick des Trainers von Gradisce auf das Frühjahr.

 

Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch.

von Redaktion


Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Unterhaus.at/wien auf google+

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.