FC Besiktas goes Ostliga?

altSeit etwa zehn Tagen gibt es konkrete Gespräche zwischen der Ostliga-Mannschaft des 1. Simmeringer Sportclub und dem Meister der 2. Klasse A FC Besiktas Wien über eine Zusammenarbeit. Das Wort „Fusion" sollte man noch nicht in den Munde nehmen – die entscheidenden Gespräche finden in den nächsten Tagen statt und sollten noch im Juni abgeschlossen werden.

 

SC Simmering rettet in letzter Sekunde den Ostliga-Startplatz

Hinter dem SC Simmering liegt eine sportliche Zitterpartie um die Klassenzugehörigkeit in der Regionalliga Ost. Erst im Finish konnte man einen Startplatz für die Saison 2012/2013 sichern. Nun scheint man mit dem „Platz-Untermieter" FC Besiktas Wien ins Gespräch gekommen zu sein. Die Ambitionen von Besiktas Wien waren ja vom Start weg sehr hoch gesteckt und einige Akteure der Besiktas-Elf sind sicherlich im Stande auch in der Regionalliga spielerisch mitzuhalten. Robert Kurka, Sektionsleiter 1. Simmeringer Sportclub: „Ich kann nur bestätigen, dass es seit einiger Zeit Gespräche über eine Zusammenarbeit gibt und wir wollen gemeinsam mit den Verantwortlichen von Besiktas noch im Juni klären auf welcher Basis eine derartige Zusammenarbeit erfolgen könnte.

FC Besiktas bleibt als "Mannschaft" erhalten

Die Fans des FC Besiktas brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, dass der eroberte Platz in der 1. Klasse bei einer eventuellen Fusion frei bleibt. Man traut sich bei Besiktas zu auch eine schlagkräftige „1b" Mannschaft auf die Beine zu stellen die dann versuchen wird in der ersten Klasse Fuß zu fassen. Aus der Sicht von Besiktas ist es natürlich sehr reizvoll mit der „A-Mannschaft" in die Regionalliga Ost einzusteigen. Vor allem für die Spieler von Besiktas wäre das ein Quantensprung und für Simmering sicherlich eine Option eine schlagkräftige Mannschaft in der kommenden Saison aufbieten zu können. Öcal Firat, Präsident und Sektionsleiter FC Besiktas Wien: „Ja, es gibt schon längere Zeit Gespräche mit dem SC Simmering über eine Kooperation – wie auch immer diese ausschauen könnte. Wir wollen in den nächsten Tagen die Gespräche abschließen. Auf alle Fälle werden wir aber auch den erkämpften Platz in der ersten Klasse besetzen – dort wird, wenn die Gespräche mit Simmering positiv abgeschlossen werden, faktisch eine 1b-Mannschaft unter dem Namen Besiktas Wien auflaufen."

 


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.