Traditionsverein Prater SV kehrt in den Amateurfußball zurück!

In der 2. Klasse B geht in dieser Saison der Prater SV an den Start, ein Traditionsverein in Wien, den es seit 1929 gibt. Nach vielen Jahren in den oberen Spielklassen in Wien ging es stetig bergab mit dem Verein, bis er sich vor einigen Jahren eine Pause gönnte. Nun hat Alexander Rakowitz als Obmann das Heft wieder in die Hand genommen und erklärt, warum man heuer wieder dabei ist.

Lange Tradition

Seit 1929 gibt es den Verein, wie Alexander Rakowitz im Gespräch erklärt, früher hat man in der 2. Liga, die der Regionalliga gleich kommt, gespielt, danach viele Jahre in der Wiener Stadtliga um Punkte gekämpft. Danach ist es immer schwieriger geworden, der Prater SV hat sich aus dem Wiener Fußball verabschiedet. Mit Alexander Rakowitz hat man es dann vor ungefähr zehn Jahren wieder versucht, man hat es bis in die Oberliga geschafft und war ein wichtiger Teil der Fußballszene in der Bundeshauptstadt. Doch dann wurde die Heimstätte zu einem Baseballplatz umgebaut un der Pater SV hatte das Problem, ohne Sportstätte dazustehen. Man wollte zwar eine Fusion mit Elektra, doch als diese nicht zustande gekommen ist, gehörte der Pater SV ein weiteres Mal der Vergangenheit an.

Man will wieder ein Wörtchen mitreden

Doch für Rakowitz war der Prater SV weiterhin eine Herzensangelegenheit. Aufgrund des Aufstieges seines SC Süssenbrunns und die Tatsache, dass viele Spieler in die 2. Landesliga nicht mitgehen, hat sich wieder der Gedanke geformt, dass man es noch einmal probieren will. So sind viele Spieler des Aufsteigers in die 2. Landesliga nun beim Prater SV untergekommen, wie Rakowitz bestätigt. Die Zielsetzung ist keine hohe, doch in den nächsten Jahren will man langsam aber sicher nach oben kommen, die Oberliga wäre ein längerfristiges Ziel. Vor allem auf die Derbys mit dem Wiener-Sport Club, die auch eine lange Tradition haben, freut sich Rakowitz schon sehr. Semih Serbest, der auch beim letzten Meisterschaftsspiel vom Prater SV dabei war, allerdings damals noch beim Gegner, beim SV Donau, wird als Kapitän die Mannschaft in diese erste Saison führen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.