DSV Fortuna 05: Die Heimmacht will wieder weiter oben andocken!

Beim im Jahre 1905 gegründeten Traditionsverein, dem DSV Fortuna 05, hat es voll und ganz den Anschein, als könnte man in der Rückrunde in der 2. Landesliga powered by planetwin365.at soweit frei von der Leber weg spielen. Denn ein gesicherter Mittelfeldplatz lässt es zu, dass man ohne jeglichen Druck spielen kann. Scheint doch der Rückstand nach vorne hin bzw. der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen groß genug zu sein, um damit nichts mehr zu tun haben. Dementsprechend "relaxead" kann man auch an die Sache herangehen bzw. bietet sich die Möglichkeit bereits an einer durchschlagskräftigen Mannschaft für das kommende Spieljahr zu basten. Schlussendlich will man in bald schon wiederum dort spielen wo man eine sehr lange Zeit vertreten war, in der Wiener Stadtliga.

 

Agron Mala ist der absolute Torgarant

Bei der Hinrundenanalyse kommt zutage, dass hinsichtlich der Heim/Auswärts-Bilanz doch ein gehöriges Gefälle gegeben ist. Denn auf der eigenen Anlage in der Krottenbachstraße schaffte es das Team von Trainer Richard Strohmayer ungeschlagen zu bleiben. Der 35-jährige ehemalige österreichische U 21 Nationalteamspieler weiß aber auch, dass es auf den fremden Plätzen einiges zu verbessern gibt. Konnten aus machbaren 24 Punkten doch nur vier Zähler gutgeschrieben werden, einzig bei Helfort 15 konnte man am ersten Spieltag einen vollen Punktezuwachs verbuchen. Vielversprechend erscheint die Trefferausbeute, mit 46 markierten Toren rangiert man diesbezüglich hinter der Vienna 1b am zweiten Platz. Auch zwei Spielsaison in der Regionalliga Ost haben die Döblinger bereits hinter sich, wenngleich man den Großteil der letzten zwei Jahrzehnte in der Stadtliga verbrachte. Betreuer bei der Fortuna 05 war damals ein gewisser Damir Canadi. Jener Trainer der gegenwärtig in Hütteldorf beim SK Rapid Wien am werken ist.

 

Daten & Fakten DSV Fortuna 05:

Tabellenplatz: 8

höchster Sieg: 14:0 gegen Albania (Runde 15)

höchste Niederlage: 0:5 bei der Vienna 1b (Runde 12)

Spiele zu Null: 2

geschossene Tore/Heim: 5,4

bekommene Tore/Heim: 0,5

geschossene Tore/Auswärts: 1,0

bekommene Tore/Auswärts: 3,5

Heimtabelle: 4.

Auswärtstabelle: 12

Fairplaybewerb: 4.

erhaltene Karten: 4 x gelb/rot, 19 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Agron Mala (14 Treffer)

 

Ein wenig wird der Blick schon in Richtung 17/18 gelegt

So sieht Coach bzw. Spielertrainer Richard Strohmayer, seit Juli 2013 beim Verein, den gegebenen Sachverhalt: "Nach dem starken dritten Platz in der vergangenen Saison war es doch zur einen oder anderen Einsparung gekommen. Demzufolge hat sich dann auch für unsere jungen nachdrängenden Spiele die Möglichkeit ergeben, sich verstärkt in den Vordergrund zu stellen. Und die Burschen haben sich auch richtig gut geschlagen bzw. war es gelungen einen weiteren Schritt in der Entwicklung nach vorne zu setzen. Die Darbietungen zuhause waren schon einmal soweit in Ordnung, steht die Fortuna 05 nun doch schon über ein Jahr unbesiegt da. Der Hebel wird wohl verstärkt in der Fremde zum ansetzen sein, wo doch einiger Nachholbedarf besteht. Schlussendlich wollen wir früher oder später wiederum anklopfen an der Stadtliga-Tür." - so der starke Mann an der Seitenoutlinie.

 

zur Transferliste der 2. Landesliga

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.