SPC Helfort 15: Einem durchwachsenen Herbst soll eine starke Rückrunde folgen!

Der 107-Jahre alte Traditionsverein SPC Helfort 15, der Ende der 60er bzw. Anfang der 70er auch in der Regionalliga Ost mit von der Partie war, etablierte sich in den letzten Jahren soweit in der 2. Landesliga powered by planetwin365.at bzw. in der Oberliga A. Die letzte Teilnahme in der Wiener Stadliga ist nun doch schon ein Weilchen her, in der Spielzeit 05/06 war man dort zuletzt vertreten. Dass man jetzt nach der Herbstrunde mit 13 Punkten am 13 Platz rangiert, ist zum Großteil Trainer Christian Feitzinger zu verdanken. Er war schon Co-Trainer bei Ernst Ogris, zuletzt aber musste er als "Feuerwehrmann" ordentlich einspringen. So übernahm er von Coach Peter Keller den Club nach der sechsten Runde als Tabellenletzten und schaffte es dann in der verbleibenden Zeit noch entsprechend Schadensbegrenzung zu betreiben.

 

In der zweiten Herbsthälfte konnte man den Kopf noch aus der Schlinge ziehen

Hinsichtlich der Heim/Auswärtsbilanz ist bei der Truppe aus dem 16. Gemeindebezirk doch ein deutliches Gefälle vernehmbar. Denn zuhause war nicht wirklich viel zusammen gelaufen, wie 4 Punkte von 24 machbaren auch verdeutlichen. Einzig gegen Vorwärts Brigittenau war es am vorletzten Herbstspieltag gelungen einen Dreier einzufahren, ansonsten hatte man, abgesehen vom 2:2-Remis gegen LAC-Inter, stets das Nachsehen gehabt. In der Fremde hingegen erscheint das Gebotene soweit als zufriedenstellend, wie drei Siege untermauern. Was dann auch ausschlaggebend dafür war, dass man letztlich doch einen entsprechenden Polster zur unmittelbaren Abstiegszone aufweist. Aktuell beträgt der Vorsprung auf Siemens Großfeld, der SV Albania wird bekanntermaßen rückgereiht, doch satte neun Punkte.

 

Daten & Fakten SPC Helfort 15:

Tabellenplatz: 13

höchster Sieg: 4:0 gegen Brigittenau (14. Runde)

höchste Niederlage: 1:4 gg. Hirschstetten, in Penzing, bei ASV 13

Spiele zu Null: 1

geschossene Tore/Heim: 1,3

bekommene Tore/Heim: 2,0

geschossene Tore/Auswärts: 2,1

bekommene Tore/Auswärts: 3,5

Fairplaybewerb: 16.

erhaltene Karten: 3 x rot, 5 x gelb/rot, 30 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Izet Jasarevic (5 Treffer)

 

Man orientiert sich in der Tabelle nach oben

Trainer Christian Feitzinger zur gegebenen Sachlage: "Obwohl es derzeit den Anschein hat, die Abstiegsgefahr sei soweit gebannt, gilt es in der Rückrunde auf der Hut zu sein, um nicht eine unliebsame Überraschung zu erleben. Aber wenn es uns gelingt weiterhin konstant aufzutreten bzw. mit der erforderlichen Stabilität ans Werk zu gehen, sollte das mit dem Klassenverbleib doch soweit zum schaffen sein. Zeichnet die Truppe doch deren Erfolgshunger aus bzw. erscheint in punkto Durchschlagskraft doch auch noch einiges an Luft nach oben gegeben zu sein. Zudem sind wir bemüht den Verein auch punktuell zu verstärken, demnach blicken wir dann der Rückrunde auch voller Zuversicht entgegen." - so der Coach.

 

zur 2. Landesliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.