Helfort 15 feiert den ersten Sieg in der Rückrunde

Auf der Krottenbach Alm trafen in der 17. Runde der 2. Landesliga Fortuna 05 und Helfort 15 aufeinander. Beide Vereine waren bisher ohne Punktgewinn in der Rückrunde und strebten den ersten Dreipunkter an. Nach 90 Minuten konnten sich die Mannen von Ernst Ogris mit 0:2 durchsetzen und ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte somit festigen. Fortuna 05 bleibt somit weiter nahe den Abstiegsrängen und die nächsten Wochen bedeuten wohl einiges an Arbeit für David Kresa und sein Team.

Helfort 15 mit viel Druck zu Beginn

Das Gästeteam hatte den besseren Beginn für sich und machte von Beginn an Druck. Nach einem Eckstoss war es schließlich soweit und Stefan Szanwald war nach einem Gestochere im Strafraum am schnellsten zur Stelle und versenkte den Ball im gegnerischen Tor. Durch das frühe Führungstor wirkten die Gastgeber wie gelähmt und Helfort 15 spielte Chance um Chance heraus. In der 18. Minute konnte Stefan Bencun bei den Fortunen ein Tor nur mehr mittels Handspiel verhindern und wurde dafür zurecht mittels roter Karte ausgeschlossen. Den verhängten Strafstoß legte sich Stefan Szanwald zurecht, anstatt aber sein zweites Tor zu schießen, vergab er diese Großchance. Mit einem Mann mehr am Platz und der Führung im Rücken kontrollierte Helfort 15 das Spiel und spielte sich einige schöne Torchancen heraus, man konnte aber keine davon für einen Torerfolg nutzen. Auch die Heimischen versuchten dann doch vor der Halbzeitpause nach vorne zu spielen, außer ein paar Halbchancen schaute aber nichts mehr heraus. In der 45. Minute kam es dann zu einer Tätlichkeit durch Thomas Teissl. Ob mit Absicht oder ohne sei dahingestellt, auf jeden Fall zog es den Ausschluss des Spielers nach sich. So war vor der Halbzeit zumindest bei der Spieleranzahl wieder der Gleichstand hergestellt und es ging für beide Mannschaften zu zehnt in die Pause.

Spiel auf Messers Schneide

In der zweiten Halbzeit versuchte Fortuna 05 mehr fürs Offensivspiel zu machen und die Zuseher sahen ein offenes Match mit Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste ein Chancenplus auf ihrer Seite hatten. Das Spiel ging auf dem kleinen Platz schnell hin und her und die Zuseher sahen viele Zweikämpfe, allerdings vorerst keine weiteren Tore. Als die Heimischen gegen Ende noch auf den Ausgleich drängten, schlug der Eingewechselte Mario Rosner eiskalt zu und erzielte das 0:2 für sein Team. (80.) Das Spiel war nun entschieden und Helfort 15 spielte den Sieg trocken nach Hause.

Ernst Ogris (Trainer Helfort 15)

"Meiner Meinung nach ein gutes Spiel von beiden Teams, wobei ich meine Mannschaft aufgrund der vielen Torchancen als verdienten Sieger sehe. Wir sind froh, dass wir nach der Niederlage letzte Woche nun den ersten Sieg einfahren konnten. Ein großes Kompliment an mein Team. Ebenfalls möchte ich die Leistung der Schiedsrichterin Ing. Michaela Fritz loben. Sie leitete das Spiel souverän und hatte es jederzeit unter Kontrolle."

Heinz Puntigam (Trainer Fortuna 05)

"Wir finden derzeit leider nicht zu unserer Form. Wir machen hinten einfach zuviele Fehler und verwerten im Angriff unsere Chancen nicht. Unsere Leistungsträger reißen das Team derzeit nicht wirklich mit und so machen wir es uns einfach Woche für Woche selbst extrem schwer. Ich hoffe, dass uns bald der Knoten aufgeht und wir die ersten wichtigen Punkte einfahren können."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.