DSV Fortuna 05 kann die Niederlagenserie endlich beenden

Die Voraussetzung vor dem Match in der 2.Landesliga hätten nicht konträrer sein können. Auf der einen Seite die Heimmannschaft von A11 - Rapid Oberlaa, die mit einem Sieg und einem starken Unentschieden gegen den Tabellenführer in die Rückrunde gestartet war und voller Selbstvertrauen war, und auf der anderen Seite die Gastmannschaft DSV Fortuna 05, die bereits 4 Niederlagen in Serie hat einstecken müssen. Aber es kommt oft anders als man glaubt und die Gäste konnten sich mit einer überzeugenden Leistung doch verdient gegen A11 - Rapid Oberlaa durchsetzen. Somit konnte man sich wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg verschaffen und endlich wieder einmal siegreich vom Platz gehen.

DSV Fortuna 05 zeigt sich abgebrühter vor dem gegnerischen Tor

Die Heimelf aus Oberlaa hatte sich vor dem Match vorgenommen an die starke Leistung der Vorwoche anzuknüpfen und versuchte in der Anfangsphase des Spiels auch die Initiative zu ergreifen. Man spielte druckvoll und versuchte mit weiten, hohen Bällen die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen und das Mittelfeld schnell zu überbrücken. DSV Fortuna 05 versuchte mit allen Mittel dagegen zu halten und so kam es zu etlichen Standardsituationen für Oberlaa, nach Foulspiel oder Eckstoß, die allerdings zu keinem zählbaren Erfolg führten. Mit Fortdauer des Spiels gelang es den Gästen sich aus der eigenen Hälfte zu befreien und gefällige Offensivkombinationen zu spielen. Das Match verlief jetzt sehr ausgeglichen und das Spiel ging hin und her. In der 33. Minute war es Gacic Aleksandar der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze fast für die Oberlaaer Führung gesorgt hätte, aber der Ball konnte von einem Verteidiger per Kopf auf der Linie geklärt werden. Kurze Zeit später machte es die Fortuna besser und erzielte das 1:0. (36. Tichy) Die Heimischen versuchten daraufhin den Ausgleich zu erzielen und ein paar Minuten später wäre es eigentlich soweit gewesen, allerdings konnte wieder ein Verteidiger der Gäste direkt auf der Linie klären und den Grün - Weißen aus Oberlaa blieb abermals der Torerfolg versagt. Noch in den Ärger über die nicht genutzte Chance vertieft, verschlief die gesamte Heimtruppe irgendwie den nächsten Angriff der Fortuna und so war es Ersan Gültekin der kurz vor der Halbzeit auf 2:0 für sein Team erhöhen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Oberlaa agiert völlig ideenlos gegen dezimierte Gegner

Nach Wiederanpfiff versuchte es A11 - Rapid Oberlaa abermals mit den selben Mitteln wie zu Beginn des Spiels. Man spielte den Ball von der Verteidigung hoch auf die Stürmer und hoffte, dass sich einer von ihnen gegen die gegnerische Defensive durchsetzen würde. Die Gäste hatten sich allerdings mittlerweile so gut auf dieses Spielvariante eingestellt, dass es zu keiner einzigen Torchance mehr für die Heimischen kam. Dafür zeigte DSV Fortuna 05 wie es gehen kann und nach einer schönen Kombination zwischen Gültekin und Nussbaumer war es der Kapitän selbst, der den Ball aus gut 15 Meter unhaltbar unter die Querlatte donnerte. (56.) Somit schien das Spiel vorzeitig entschieden zu sein. Der Schiedsrichter wollte dies allerdings nicht so ganz hinnehmen und stellte Manuel Schönhofer nach einem Foulspiel mit Gelb/Rot vom Platz. Der Ausschluss erschien vielen Anwesenden doch als recht hart, allerdings war er regeltechnisch zu 100% gedeckt. Somit schöpften die Gastgeber rund um Kapitän Manuel Rohrhan nocheinmal Hoffnung und warfen alles nach vorne. Allerdings verabsäumte man es den Gegner in Unterzahl laufen zu lassen und versuchte es weiter nur mit hohen Bällen, die für die Verteidiger der Fortuna eine leichte Beute darstellten. Mit der Einwechslung eines zusätzlichen Stürmers und der Auflösung der Dreierkette wollte der Trainer der Heimischen nocheinmal Akzente setzen um seinem Team vielleicht doch noch einen Punkt zu retten und siehe da, mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung erzielte Josif Dan sogar das 1:3. Das Spiel wurde von Minute zu Minute hektischer und vorallem hitziger und beide Teams schenkten sich nichts. Unnötiger Weise machte es Jan Goga seinem Team DSV Fortuna 05 noch schwerer den Vorsprung über die Runden zu bringen, da er den Schiedsrichter nach einer Diskussion beleidigte und vom Platz gestellt wurde. (73.) Das Heimteam versuchte zwar das Match noch gegen 9 Gegner zu drehen, allerdings fehlten in den letzten 15 Minuten einfach die spielerischen Mittel um die gut organisierte Abwehr von DSV Fortuna 05 noch wirklich in Bedrängnis zu bringen.

Helmut Keiblinger (SL A11 - Rapid Oberlaa)

"Für mich war dieses Spiel ein typisches Durchblasen unserer Mannschaft nach der starken Leistung der Vorwoche gegen SV Albania. Einige Spieler dachten wohl, dass wir dieses Spiel schon gewonnen hätten und ließen den letzten Einsatzwillen vermissen. Man kann ein Match nur mit 100% Einsatz gewinnen und das war heute leider nicht der Fall. Zusätzlich versuchten wir es gegen 9 Gegner mit der falschen Taktik. Anstatt den Gegner laufen zu lassen und ihn auszuspielen, schossen wir den Ball nur ideenlos nach vorne. Somit muss ich dem Gegner leider zu einem verdienten Sieg gratulieren."

David Kresa (Trainer DSV Fortuna 05)

"Ich bin froh, dass meine Mannschaft diese Woche endlich einmal als Team aufgetreten ist und wir alles umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Nun gilt es für uns an diese Leistung anzuknüpfen und die Rückrunde besser zu spielen als wir es im Herbst getan haben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.