Fortuna 05 bringt den Titelfavoriten zu Fall

Von der Tabellensituation her waren, bei dieser Begegnung in der 2. Landesliga, die Rollen eigentlich klar vergeben. Der SV Albania als Erster und DSV Fortuna 05 an zwölfter Stelle. Wenn man allerdings die Form der letzten Wochen näher betrachtete, so konnte man bei den Heimischen einen klaren Aufwärtstrend erkennen und beim Tabellenführer ungewohnte Schwächen im Offensivspiel. Und eben diese Tatsachen spiegelten sich auch über die gesamte Spieldauer wieder. Der SV Albania zwar gewohnt technisch stark, allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden und DSV Fortuna 05 mit viel Leidenschaft und Laufarbeit und einem direkten Zug zum gegnerischen Tor. Diese Offensivbemühungen führten dann auch schlussendlich zu einem verdienten 1:0 Sieg der Heimischen. Durch die Niederlage der Gäste sind nun die ersten drei Mannschaften der Tabelle innerhalb von zwei Punkten und die Meisterschaft wird wohl bis zum Ende extrem spannend bleiben.

Dem SV Albania fehlen die Ideen

Zur Primetime am Sonntag trafen DSV Fortuna 05 und der SV Albania auf der Krottenbachalm aufeinander. Auf dem kleinen, engen Platz war ein körperbetontes Spiel garantiert und über 200 Zuseher sorgten für eine tolle Stimmung und viel Umsatz in der Kantine. Der SV Albania zeigte von Beginn an seinen gewohnt technisch starken Fussball, allerdings zeigten sich erneut die Probleme, die man schon in den letzten Spielen hatte. Trotz des vielen Ballbesitzes ist man derzeit nicht in der Lage wirkliche Torchancen zu kreieren. Aus dem Spiel heraus schafft es das Team derzeit nicht gefährlich zu werden. Ganz im Gegenteil dazu die Fortuna. Das Team überließ zwar dem Tabellenführer oft viele Räume in dessen Hälfte, aber immer wieder spielte man ein agressives Pressing auf die beiden gegnerischen Innenverteidiger und zwang diese zu Fehlpässen. Durch dieses Offensivpressing ergaben sich etliche Chancen, welche allerdings vorerst noch nicht genutzt werden konnten. Knapp vor der Pause hätte es beinahe zur Führung gereicht, allerdings donnerte Richard Strohmayer den Ball nur an die Latte. Torchancen der Gäste waren bis zur Pause leider absolute Mangelware. Mit einem 0:0 ging es schließlich auch in die Pause.

Fortuna 05 übernimmt das Kommando

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Heimischen klar das Kommando im Spiel. Man zeigte schönen Angriffsfussball und setzte den Gegner immer mehr unter Druck. Für den SV Albania eine ungewohnte Situation, wo man doch normal selbst die Mannschaft ist, die den Gegner spielerisch beherrscht. Es dauerte auch nicht lange bis die Gastgeber für ihre Bemühungen belohnt wurde. In der 52. Minute konnte der stark spielende Kapitän Michael Nussbaumer das 1:0 für seine Mannschaft erzielen. Trotz der Führung ließen die Gastgeber aber nicht locker und drückten auf ein weiteres Tor. Zum Ärger des Trainers wurden aber hochkarätige Chancen, wie schon so oft, teils leichtfertig vergeben und man ließ den Gegner bis zum Ende am Leben. Der SV Albania war an diesem Tag allerdings zu schwach im Offensivspiel um den Ausgleich noch irgendwie erzielen zu können und die Heimischen durften somit über den dritten Sieg in Serie jubeln.

David Kresa (Trainer DSV Fortuna 05)

"Unser Plan ist voll aufgegangen und meiner Meinung nach waren wir auch über 90 Minuten die bessere Mannschaft und haben somit verdient gewonnen. Wir werden weiterhin von Match zu Match denken und ich hoffe, dass wir in der Tabelle doch noch ein paar Plätze gut machen werden können.

Zemri Deari (SL SV Albania)

"Wir sind natürlich sehr enttäuscht über diese Niederlage. Derzeit läuft es bei uns irgendwie nicht ganz rund und daran müssen wir dringend arbeiten. Noch haben wir es selbst in der Hand, wenn wir absofort wieder auf die Siegerstrasse zurück kehren. Absofort ist jedes Spiel für uns ein Endspiel und wir müssen alle zusammen unser bestes geben. Sollten wir dann am Ende ganz oben stehen, dann haben wir es uns verdient und wenn nicht, dann haben wir uns den Aufstieg auch nicht verdient."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.