Sportunion Mauer kann einen wichtigen Auswärtssieg feiern

Die Spitzenbegegnung dieser Runde in der 2. Landesliga fand zwischen dem SPC Helfort 15 und Sportunion Mauer statt. Die Heimischen hatten letzte Woche eine bittere Niederlage gegen den LAC einstecken müssen und waren höchst motiviert vor dieser Partie. Die Gäste sind mitten im Titeldreikampf und wollten diese Spiel unbedingt gewinnen um dem SV Albania und dem LAC etwas vorlegen zu können. Nach einem hektischen Spiel und einem Kartenfurioso auf Seite der Heimischen konnte sich Sportunion Mauser schließlich verdient mit 1:3 durchsetzen und vorläufig mal für einen Tag die Tabellenführung übernehmen.

SPC Helfort 15 dominiert die Anfangsphase

Die Heimischen starteten extrem agressiv in die Partie und suchten von Beginn an die Zweikämpfe mit dem Gegner und versuchten den Gegner unter Druck zu setzen. Die Gäste konnte vorerst wenig gegen diesen enormen Offensivdrang entgegensetzen und so ergaben sich die ersten hochkarätigen Torchancen für die Heimischen, welche allerdings nicht verwertet werden konnten. Die Führung ließ bis zur 30. Minute auf sich warten, doch dann war es der Goalgetter Mario Rosner, der verdient zum 1:0 für sein Team einschießen konnte. Die Gäste erwachten durch dieses Gegentor aus ihrer Anfangsstarre und begannen damit langsam die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen. Man bekam den agressiven Gegner immer besser in den Griff und kurz vor der Pause erzielte Artur Kukalaj, nach Stanglpass von Benjamin Haller, den wichtigen Ausgleich zum 1:1. Somit konnten die Gäste mit einem positiven Erlebnis in die Halbzeitpause gehen und die Heimischen wirkten durch den Ausgleich doch sehr geknickt.

Sportunion Mauer spielt den Sieg souverän nach Hause

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste ganz klar das Kommando und zwangen den Heimischen ihr Spiel auf. Die Ogris Elf stemmte sich zwar mit aller Macht dagegen, jedoch fühlte man sich in der einen oder anderen Zweikampfsituation stark benachteiligt vom Schiedsrichterteam und verlautbarte dies auch oft lautstark. Der Schiedsrichter begann sofort mit dem Verteilen von gelben Karten aufgrund dieser Kritiken von einzelnen Spielern und die Stimmung schaukelte sich dadurch immer mehr auf. Sportunion Mauer ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken, nutzte die Gegebenheiten wunderbar für sich aus und drückte auf den Führungstreffer. Man traf zweimal die Stange und einmal die Latte, bis man in der 74. Minute einen Strafstoß aufgrund eines Handspiels zugesprochen bekam. Den Strafstoß verwertete Manfred Weingartmann sicher zum 1:2. Mit der Führung im Rücken kontrollierte man dann die Partie und ließ Ball und Gegner laufen. SPC Helfort 15 hatte nicht wirklich irgendwelche Ideen um den Gästen nocheinmal gefährlich werden zu können und mit dem Schlusspfiff erzielten die Heimischen sogar noch das 1:3 durch einen Konter.

Odo Köstler (SL SPC Helfort 15)

"Nach der katastrophalen Schiedsrichterleistung letzte Woche, haben sich die Herren in Schwarz diese Woche nicht wirklich besser angestellt. Man hatte heute nicht das Gefühl, dass bei beiden Teams die selben Maßstäbe angelegt wurden. Das unsere Spieler dadurch natürlich mit der Zeit sehr agressiv wurden, ist nur allzu verständlich. Es kann doch nicht dem fairen Sportsgedanken entsprechen, wenn sich ein Assistent offensichtlich über ein Tor der gegnerischen Mannschaft freut. Da kommt man sich doch einfach nur wie im falschen Film vor. Nichts desto trotz muss man dem Gegner gratulieren, weil sie einfach die bessere Mannschaft waren und verdient gewonnen haben."

Peter Weingartmann (Trainer Union AC Mauer)

"Wir haben uns zu Beginn sehr schwer getan, weil wir den Gegner mit einem anderen Spielsystem erwartet haben. Mit Fortdauer der Begegnung konnten wir uns allerdings immer besser darauf einstellen und schließlich diesen wichtigen Sieg einfahren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.