Sportunion AC Mauer muss einen herben Rückschlag im Titelkampf hinnehmen

Der Tabellenzweite der 2. Landesliga musste diese Woche zum schweren Auswärtsspiel beim SC Red Star Penzing antreten. Die Penzinger machten zuletzt durch starke Leistungen im Cup auf sich aufmerksam und hatten daher einiges an Selbstvertrauen in den letzten Wochen getankt. Union AC Mauer benötigte unbedingt einen Sieg um den anderen beiden Titelkonkurrenten etwas vorlegen zu können. Scheinbar war dieser Druck für die Mannschaft ein wenig zu groß. Das Team von Peter Weingartmann konnte in keiner Phase des Spiels annähernd an die bisherigen Frühjahrsleistungen anknüpfen und musste sich einem starken heimischen Team völlig verdient mit 1:3 geschlagen geben.

Glückliche Führung für SC Red Star Penzing

Beide Mannschaften starteten sehr verhalten in die Partie und belauerten sich zu Beginn. Die Denfesivreihen standen sehr kompakt und die Zuseher bekamen ein Mittelfeldgeplänkel geboten. Nach den ersten 10 Minuten versuchten sich beide Teams auf unterschiedliche Weisen an den gegnerischen Strafraum anzunähern. Die Heimischen kombinierten sich mit kurzen und niedrigen Pässen durch das Mittelfeld und erspielten sich so die ersten Chancen. Nach einer geblockten Flanke gab es einen Eckstoß, welcher von Sebastian Hosiner scharf aufs kurze Eck geschossen wurde. Der Ball flog vorbei an Freund und Gegner und fand schließlich auf glückliche Art und Weise, mittels des Beins eines Gegenspielers, den Weg in das Tor. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Heimischen das Spiel. Die Gäste versuchten den Gegner mit hohen Bällen auf die Stürmer unter Druck zu setzen, allerdings gewannen die beiden herausragenden Innenverteidiger Paul Gorbach und Roland Walczak sämtliche Kopfballduelle und Zweikämpfe und Union AC Mauer kam zu keiner einzigen zwingenden Torchance. Ganz im Gegenteil dazu die Gastgeber, welche zwei Mal alleine auf das gegnerische Tor liefen und an Christoph Jakl scheiterten. So ging es schließlich ungefährdet für die Heimischen mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

Union AC Mauer ohne Chance gegen die Heimischen

Wer geglaubt hatte der Titelanwärter aus Mauer würde sich nach der Pause anders präsentieren, der wurde bitter enttäuscht. Die Gäste spielten ideenlos und konnten den Heimischen in keiner Phase der zweiten Halbzeit auch nur annähernd gefährlich werden. Bei Red Star wurde in der 53. Minute Maurice de Bock eingewechselt und genau jener Spieler setzte die nötigen Akzente, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Sowohl in der 72. Minute, als auch in der 88. Minute, gab er den Assist zu den beiden weiteren Toren seiner Mannschaft. Der kurzzeitige Anschlusstreffer von Union AC Mauer zum 1:2 in der 81. Minute hatte keinerlei Auswirkung auf das Spielende. Der SC Red Star Penzing hatte die Kontrolle über die gesamte Dauer der zweiten Spielhälfte und konnte schlussendlich einen verdienten 3:1 Sieg feiern.

Michael Sonvilla (Trainer SC Red Star Penzing)

"Eine wirklich gute Leistung meines Mannschaft, wobei meine beiden Innenverteidiger heute eine überragende Leistung zeigten. Aufgrund der Gesamtleistung haben wir uns den Sieg sicherlich mehr als verdient."

Peter Weingartmann (Trainer Union AC Mauer)

"Leider konnten wir heute nicht an unsere bisherigen Leistungen des Frühjahrs anknüpfen. Die heutige Leistung war doch sehr enttäuschend für uns alle und ich glaube, dass wir jetzt im Titelkampf nur mehr minimale Chancen haben. Nichts desto trotz bin ich auf meine Mannschaft und die bisherige Frühjahrsrunde sehr stolz und wir werden kommende Woche alles geben um auswärts gegen den SV Albania punkten zu können."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.