WAF Brigittenau stürzt den SV Albania von der Tabellenspitze

In der 27. Runde der 2. Landesliga kam es zum Aufeinandertreffen von WAF Brigittenau und dem SV Albania. Die Heimischen wollten sich für das bittere Ausscheiden im Toto - Cup revanchieren und gingen mit voller Motivation in das Duell gegen den Titelanwärter. Es entwickelte sich ein schnelles und rassiges Fußballspiel, in welchem sich beide Mannschaften von Beginn an nichts schenkten und welches bis zum Ende an Hektik zulegte. Der Schiedsrichter musste nicht weniger als achtmal Gelb und zweimal Gelb/Rot zeigen. Das glücklichere Ende hatten die Heimischen für sich, denn mit zwei Toren in der letzten Viertelstunde konnte man das spannende Spiel für sich entscheiden. Für den SV Albania bedeutete diese Niederlage auch den Verlust der Tabellenspitze an Union AC Mauer und das Team rund um Zemri Deari ist nun erstmals in der Situation, dass man den Meistertitel nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann, sondern auf einen Umfaller der direkten Gegner hoffen muss.

Grandiose Stimmung durch die vielen Fans

Vor einer grandiosen Zuschauerkulisse von ca. 350 Fans trafen am Sonntag, zur gewohnten Zeit in der WAF Gruabn, die Heimischen auf den Tabellenführer SV Albania. Beide Mannschaften mussten im Vorfeld der Partie aufgrund von Verletzungen auf wichtige Leistungsträger verzichten, wobei bei den Gästen der Topstürmer Zlatan Sibcic zumindest auf der Ersatzbank Platz nehmen konnte. Dem ersten vorsichtigen Abtasten folgte ein schnelles und rassiges Fußballspiel über die restliche Spielzeit. WAF Brigittenau versuchte kompakt zu stehen und den Gästen über schnelle Konter gefährlich zu werden, was vorerst jedoch nicht wirklich zu großen Torchancen führte. Der SV Albania hingegen war klar die Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Das Team zog ein schönes Kombinationsspiel auf und kam etliche Male gefährlich in Strafraumnähe, doch zumeist war dort dann Endstation. Es fehlten die Ideen für den letzten entscheidenden Pass. Zweimal versuchte man es aus der Distanz, doch beide Schüsse gingen am Tor vorbei und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die Spieler des SV Albania verlieren die Nerven

Am Spielgeschehen änderte sich in der zweiten Halbzeit vorerst wenig. Beide Teams behielten ihre taktischen Ausrichtungen bei, wobei die Gastgeber in der Halbzeitpause ihren Kapitän Patrick Bayrleitner verletzungsbedingt auswechsel mussten und die Innenverteidigung somit wieder neu formieren mussten. Diesen Umstand hätten die Gäste beinahe genützt, doch bei zwei Chancen agierte man im Abschluss nicht konzentriert genug. Je länger das Spiel dauerte, desto nervöser und hektischer wurden die Spieler des SV Albania. Es folgten ungewohnte Härteeinlagen und auch mit der Kritik am Schiedsrichter hielt man sich nicht zurück. Logischer Weise folgten die ersten gelben Karten. Je offensiver der SV Albania wurde, desto mehr Räume boten sich den Gastgebern um schnelle Gegenstöße zu spielen. In der 77. Minute passierte es dann! Christian Micsanyi spielt nach einer Balleroberung einen genialen Wechselpass auf den Flügelspieler Tarik Yümsel, welcher einen Verteidiger aussteigen lässt und trocken am Tormann vorbei zum 1:0 einschießt. Ein riesen Schock für den SV Albania. Man warf alles nach vorne und versuchte die gegnerische Abwehr mit der Brechstange zu knacken, doch es sollte heute einfach nicht sein. Zu allem Überfluss verloren auch etliche Spieler die Nerven und Mergim Istrefi musste noch vor Spielende mit Gelb/Rot vom Platz. Das endgültige Aus für den Titelanwärter besiegelte Thomas Bürringer in der 88. Minute. Er konnte einen weiteren Konter zum 2:0 abschließen. Mit diesem Tor war das Spiel entschieden und kurze Zeit darauf beendete der Schiedsrichter auch die Begegnung. Nach dem Schlusspfiff holte sich auch noch Zaim Nasufi die Gelb/Rote Karte, aufgrund von Kritik, ab und fehlt seinem Team in der nächsten Runde, wenn es weiterhin noch um den Meistertitel geht, auch wenn man nun einen Punkt hinter Union AC Mauer platziert ist.

Andreas Denk (Trainer WAF Brigittenau)

"Wir haben heute Leidenschaft und Herz gezeigt und eine tolle kämpferische Leistung hingelegt. Trotz der vielen Ausfälle haben wir uns nie aus der Ruhe bringen lassen und ein jeder ist bis zum Umfallen gelaufen und hat sich an unser taktisches Konzept gehalten. Gegen Ende wurde es natürlich nocheinmal hektisch, aber unser Sieg war meiner Meinung nach dann nicht unverdient."

Zemri Deari (SL SV Albania)

"Eine sehr bittere Niederlage für uns heute. Leider haben wir es heute wieder einmal nicht geschafft unsere Feldüberlegenheit in Tore umzusetzen. Man muss allerdings in jeder Niederlage auch etwas positives sehen. Vielleicht haben wir es gebraucht, dass wir die Tabellenführung verlieren, um nochmals alle Kräfte zu mobilisieren? Absofort sind wir die Jäger und man wird sehen, wie jetzt Union AC Mauer mit diesem Druck umzugehen weiß."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.