1980 Wien kann mit seiner Routine einen knappen Sieg einfahren

Bei sehr schwierigen äußeren Bedingungen empfing die Vienna 1b diese Runde FC 1980 Wien. Beide Mannschaften befinden sich im unteren Tabellendrittel und große Sprünge nach vorne in der Tabelle der 2. Landesliga waren vor dem Spiel für beide Teams nicht mehr möglich. Gespielt wurde am großen Rasenfeld, welches zu keinem Zeitpunkt der Partie auch nur einen kleinen Flecken Schatten bot. Die Gäste legten es sehr routiniert an und überließen den Heimischen zu Beginn das Spiel, standen tief und taktisch sehr diszipliniert und ließen nur wenige Chancen zu. Durch schnelle Gegenstöße versuchte man ab und zu auch selbst gefährlich zu werden, doch in erste Linie versuchte man mit den eigenen Kräften sparsam umzugehen. Die jungen Spieler der Vienna 1b gingen ihrerseits von Beginn an ein hohes Tempo, doch immer wieder lief man sich in der gegenerischen Abwehr fest. So bekamen die Zuseher nur wenige Torchancen zu sehen, wobei sich die Anzahl gegen Ende des Spiels schlagartig erhöhte. Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit wurden nämlich die Gäste offensiver und griffen auf ihre Kraftreserven zurück. Dem Führungstreffer folgten noch einige zusätzliche Großchancen für 1980 Wien. Die Vienna 1b hatte gegen Ende nicht mehr die Kraft zurück zu schlagen bzw fehlten nach wie vor die zündenen Ideen um den gegnerischen Abwehrriegel zu knacken. Gesamt gesehen, darf man somit sicherlich von einem knappen, aber doch verdienten Sieg der Gäste sprechen.

Vienna 1b mit eindeutig mehr Ballbesitz

Schon zu Beginn  der ersten Halbzeit konnte man die beiden verschiedenen taktischen Varianten der zwei Teams erkennen. 1980 Wien stand tief in der eigenen Hälfte und machte die Räume für den Gegner sehr eng. Andreas Prinz dirigierte seine Abwehr mit der gewohnten Routine und nur selten schafften es die Gastgeber bis zum Torabschluss zu kommen. War dies doch der Fall war Stephan Diwisch stets auf seinem Posten. Die Vienna 1b machte ganz klar das Spiel und hatte ca. 70% Ballbesitz, doch fehlten die zündenden Ideen, um auch zum Torerfolg zu kommen. So blieb es bis zur Pause beim 0:0 zwischen den beiden Mannschaften.

Karim Ahmed mit der Entscheidung

Die zweite Halbzeit begann genau so wie die erste geendet hatte. Die Heimischen im Angriff und die Gäste mit taktischer Disziplin in der Defensive. Mit Fortdauer des Spiels änderte 1980 Wien allerdings seine taktische Ausrichtung und begann den Weg zum gegnerischen Tor zu suchen. Die Spieler hatten noch genug Kraft, da man sich bis dahin eher zurück gehalten hatte und so liefen die ersten Gegenstöße mit hohem Tempo über die Außenbahnen. Speziell der frisch eingewechselte Yasin Erkan sorgte für sehr viel Schwung im Offensivspiel. In der 72. Minute wurden die Gäste für ihre Offensivbemühung sogar belohnt, denn Karim Ahmed konnte einen Angriff zum 0:1 abschließen. Die Vienna 1b versuchte daraufhin nochmals alles um ein Tor zu erzielen, doch es gab einfach kein Durchkommen an diesem Tag. Gegen Spielende hatte 1980 Wien, aus dem Konter heraus, sogar noch zwei weitere Topchancen, doch es blieb beim knappen 0:1 und drei Punkten für die Mannschaft aus Favoriten.

Ferdinand Fuchs (SL Vienna 1b)

"Wir haben wieder einmal vor Augen geführt bekommen anb was es genau bei uns fehlt. Wir spielen schönen, schnellen Fussball, doch alles nur bis zum Strafraum des Gegners. Wenn es ums Toreschießen geht, haben wir leider einfach zu wenig Routine bzw. fehlt uns einfach ein richtiger Goalgetter. Wir müssen für die kommende Saison auf jeden Fall schauen, dass wir die Mannschaft mit 1-2 Routiniers verstärken um in der Tabelle weiter oben mitspielen zu können."

Franz Simon (Trainer 1980 Wien)

"Wir haben das Spiel heute taktisch sehr gut gelöst. Die Mannschaft hat sich an sämtliche Vorgaben gehalten und meiner Meinung nach haben wir schlussendlich auch verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.