WAF Brigittenau kann ein mäßiges Spiel dank einer starken Schlussviertelstunde für sich entscheiden

Im letzten Heimspiel der Herbstsaison wollte WAF Brigittenau seinen Fans nochmals ein schönes Spiel bieten und den Platz im oberen Tabellendrittel absichern. Das Spiel selbst plätscherte dann eher auf einem sehr bescheidenen Niveau dahin und 1980 Wien konnte lange ein Unentschieden halten. Dank einer starken Schlussphase und der Torgarantie Georg Lubas, konnten die Heimischen schließlich doch über einen 4:1 Sieg jubeln. Durch diesen Sieg konnte man sich in der Tabelle noch an Hellas Kagran vorbei schieben und zumindest vom Ergebnis her einen versöhnlichen Saisonausklang feiern. Für 1980 Wien bedeute diese Niederlage das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz in der 2. Landesliga und die Spieler werden mit dieser Tatsache während der Winterpause leben müssen.

Eine Halbzeit zum Einschlafen

Beide Mannschaften starteten sehr verhalten in diese Begegnung und konnten keine großen Torchancen heraus spielen. Das einzige Highlight lieferte schließlich die Gästedefensive. Nach einem schwachen Rückpass auf Stephan Diwisch, konnte Emre Ulusoy den Ball vor dem Tormann erlaufen, diesen umspielen und zur 1:0 Führung einschießen. Dieses eine Tor war somit auch schon das einzige Highlight der ersten Spielhälfte. Das Spiel passte zum schlechten Wetter an diesem Sonntagvormittag. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

WAF Brigittenau bedient sich der "Rapid Viertelstunde"

Die Gäste aus Favoriten kamen mit viel Elan aus der Kabine und übernahmen das Kommando im Spiel. Man näherte sich öfters gefährlich dem Tor Heimischen und erzeugte viel Druck. Im Übereifer dieser Offensive krachten Christian Eder und Bernhard Artner nach einem Zweikampf aneinander und sahen dafür beide vom Schiedsrichter die gelbe Karte. Christian Eder hatte allerdings schon in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte bekommen und musste somit den Platz verlassen. Mit einem Mann weniger machten die Gäste weiter Druck und wurden schließlich mit einem Strafstoß belohnt. Nach einem klaren Foulspiel legte sich Dennis Ilic den Ball zurecht und verwertete zum 1:1. (64.) Der Ausgleich schien die Heimischen wach zu rütteln und langsam übernahmen sie die Kontrolle im Spiel. Mit einem Mann mehr ließ man den Gegner laufen und erspielte sich einige offene Räume. In der 77. Minute kam es dann zu einem Foul im Strafraum der Gäste, wodurch auch die Heimischen zu ihrem Strafstoß kamen. Georg Lubas ließ sich die Chancen nicht nehmen und brachte seine Mannschaft erneut in Führung. Als er dann wenige Minute danach auch noch auf 3:1 erhöhte (82.) war das Spiel entschieden. Die Gäste hatten nicht die Kraft sich nochmals zurück zu kämpfen und ergaben sich ihrem Schicksal. Mit dem Schlusspfiff erzielte Thomas Bürringer sogar noch das 4:1 und krönte damit seine starke Leistung.

Andreas Denk (Trainer WAF Brigittenau)

"25 Punkte waren unser Ziel vor der Winterpause und wir haben es leider knapp verpasst. Einerseits hätte in einigen Partie durchaus mehr für uns raus geschaut, aber auf der anderen Seite muss man auch wieder zufrieden sein, mit dem was wir erreicht haben. Wir hatten doch mit einigen Ausfällen zu kämpfen und mussten zeitweise auf beide Torleute verzichten, somit relativiert sich das Ganze. Vielleicht werden wir im Winter den einen oder anderen Spieler holen, aber ansonsten werden wir jetzt einmal die Pause genießen."

Franz Simon (Trainer 1980 Wien)

"Das war eine durch und durch enttäuschende Herbstsaison für uns. Wir haben weit unter unseren Möglichkeiten agiert und werden in der Winterpause einiges intern zu besprechen haben. Fakt ist, dass sich auf jeden Fall etwas ändern muss und wir dafür in der Vorbereitung hart arbeiten werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.