Rapid Oberlaa mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf gegen Hirschstetten

Das Nachtragsspiel der 16. Runde der 2. Landesliga zwischen FC A11 - R.Oberlaa und dem SV Hirschstetten war für beide Mannschaften ein Spiel von enormer Wichtigkeit. Für die Hausherren bot sich die Chance mit einem Sieg bis auf einen Punkt auf die Nicht-Abstiegsplätze heran zu kommen, Hirschstetten hätte mit einem Sieg auf Platz 10 klettern können und sich so ordentlich Luft im Abstieskampf verschaffen können. Aufgrund der tabellarischen Situation und des ausgeglichenen Hinspiels (2:2) schien für ein spannendes Duell alles angerichtet zu sein.

 

Dan´s Dopellschlag 

Die Heimmanschaft, die zuletzt zwei knappe 0:1-Niederlagen zu verdauen hatte, startet sehr aktiv in die Partie und erspielt sich bereits in der Anfangsphase einige Chancen. In der 19. Minute folgt dann der erste große Auftritt von Josif Dan! Nach einer Flanke von rechts setzt Dan aus 16 Metern sehenswert zum Fallrückzieher an und versenkt den Ball im Tor zum 1:0 für Oberlaa. Die Elf von Peter Kastanek hat jetzt Blut geleckt und setzt die gegnerische Hintermannschaft vom Anstoß weg mit Pressing unter Druck. Das führt zu einem missglückten Abschlag und Josif Dan, der alleine auf das Tor laufen kann, bleibt eiskalt und erzielt binnen einer Minute seinen zweiten Treffer. Mit dem 2:0 geht es in die Pause, die Führung ist verdient. 

 

Hirschstetten gibt sich nicht geschlagen 

Im zweiten Abschnitt kann Rapid Oberlaa das Tempo nicht ganz halten, die Gäste werden stärker. Nach einigen guten Chancen gelingt schließlich Verteidiger Martin Schlosser (71.) der verdiente Anschlusstreffer. Danach wirft Hirschstetten alles nach vorne und drückt auf den Ausgleichstreffer. Nennenswerte Chancen bleiben aber aus und so feiert Oberlaa seinen vierten Saisonsieg, vielleicht sogar der wichtigste. Mit 15 Punkten liegt man nun wieder drei vor Süssenbrunn und hat im dramatischen Abstiegskampf jeweils einen Punkt Rückstand auf das Trio Riverside, NAC und SV Hirschstetten. Das Team von Andreas Schneider wartet im Frühjahr weiter auf den ersten Punktgewinn. 

 

Rapid Oberlaa-Trainer Peter Kastanek: "Die erste Halbzeit war spielerisch sehr gut. Was für uns momentan natürlich am meisten zählt, sind die Punkte und daher sind wir sehr glücklich über den Erfolg."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.