Gerechtes Unentschieden zwischen Red Star und Simmering

Im Nachtragsspiel der 16. Runde der 2. Landesliga begegneten sich gestern Red Star Penzing und der 1. Simmeringer SC! Das Duell zwischen dem 6. und dem 4. der Tabelle versprach Hochspannung, das Hinspiel in Simmering endete 0:0. Spielerisch zeigten sich beide Mannschaften zwar nicht von ihrer besten Seite, doch Dramatik pur war gegeben. Die Hausherren sicherten sich dank eines Last-Minute Ausgleichs noch einen Punkt, Endstand: 1:1! 

 

Zerfahrene erste Halbzeit 

Der erste Spielabschnitt hat nur wenige nennenswerte Szenen zu bieten. Das Geschehen wird durch viele hohe Bälle bestimmt, richtige Torchancen bleiben aus. Weder Penzing noch Simmering gelingt es den spielerischen Faden zu finden. Die erste Halbzeit kann man getrost unter die Kategorie "unterdurchschnittliche 2. Landesliga-Partie" einordnen. 

 

Traumtor und Comeback in Halbzeit zwei 

Im zweiten Durchgang kommen die Zuschauer dann mehr auf ihre Kosten. Die Hausherren kommen gut aus der Pause und erarbeiten sich in den ersten 15 Minuten einige Top-Chancen, unter anderem ein Lattenkopfball aus kurzer Distanz. Doch auch die Gäste zeigen sich verbessert und kommen zu der ein oder anderen Gelegenheit und treffen ebenfalls die Latte. In der 71. Minute zappelt der Ball dann zum ersten Mal im Netz. Joker Ante Mikulic nimmt den Ball aus circa 25 Metern volley und hämmert ihn genau ins lange Kreuzeck! Die Meinungen über das Tor reichen von Tausend-Gulden-Schuss bis hin zu "Tor des Monats". Nach dem Treffer sieht es kurz so aus, als ob die Simmeringer die drei Punkte einfahren würden, doch in den letzten zehn Minuten startet Red Star noch einmal eine Schlussoffensive. Nachdem man zuerst zwei, drei sehr gute Möglichkeiten liegen lässt, erzielt schließlich Vinzenz Zitny in der Nachspielzeit, mit der letzten Aktion des Spiels, doch noch den viel umjubelten Ausgleichstreffer. In Folge einer der vielen Standardsituationen in der Schlussphase für die Penzinger, kommt der Ball nach einem Stangelpass zu Verteidiger Zitny und der drückt das Leder aus spitzem Winkel über die Linie. Durch den späten Ausgleich verpasst Simmering den Sprung auf Rang drei und ist nun, punktegleich mit der Fortuna, Vierter. Red Star wird von der Vienna überholt und ist nun 7.

 

Stimmen zum Spiel: 

Michael Sonvilla (Red Star Penzing): "Ich denke, es war ein gerechtes Unentschieden, auch wenn der späte Ausgleich natürlich glücklich für uns war. Spielerisch war es keine Glanzleistung aber dafür eine Willensleistung meiner Mannschaft, daher bin ich zufrieden. 

Norbert Barisits (1. Simmeringer SC): "Im Grunde genommen war es kein gutes Spiel und ein leistungsgerechtes 1:1. Beide Mannschaften können mit dem Punkt zufrieden sein und froh sein an diesem Tag nicht gegen einen besseren Gegner gespielt zu haben. Wichtig ist, dass wir im Moment auch punkten, wenn wir nicht gut spielen."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.