Vienna auch bei Heimspiel-Premiere gegen Hellas souverän

Auch für Österreichs ältesten Fußballclub gibt es noch Jubiläen! Im Nachtragsspiel der 18. Runde bestritt der First Vienna FC 1894 sein erstes Heimspiel der Geschichte in der 2. Landesliga gegen Hellas Kagran. Nach drei deutlichen Auswärtssiegen, blieb die Vienna auch auf der Hohen Warte souverän und besiegte den Gegner erneut mit vier Toren Unterschied. Damit rächte man auch die eigenen Amateure, die im Hinspiel bei Hellas noch mit 1:6 untergingen. 

 

Hausherren lassen von Anfang an keine Zweifel aufkommen 

Die Vienna, die nach dem Zwangsabstieg aus der Regionalliga Ost im Frühjahr den Platz der Amateure übernahm und nun in der 2. Landesliga agiert, gibt vom Anstoß weg den Ton an. Bereits in der 3. Minute erzielt man das vermeintliche 1:0, der Treffer wird aber wegen Abseits aberkannt, eine strittige Entscheidung. Die Hausherren lassen sich nicht beirren, haben weiter klare Vorteile in Sachen Ballbesitz und spielen sich einige Chancen heraus. In der 35. Minute fällt dann der längst überfällige Treffer, Mesur Kurtisi stellt mit einem präzisen Schuss von der Strafraumgrenze auf 1:0. Noch vor der Pause erhöht Verteidiger Stefan Baldia nach einem Eckball (41.). 

 

Hellas schreibt in Halbzeit zwei an 

Die Gäste, die insgesamt eine ambitonierte Leistung zeigen und gut dagegen halten, kommen nach der Pause zum Ehrentreffer. In der 53. Minute versenkt Kapitän Roman Flandorfer den Ball aus kurzer Distanz im Netz, nachdem die Vienna einen Eckball nicht klären kann. Der amtierende Regionalliga-Meister lässt sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen, nur sieben Minuten später stellt Andrej Todoroski mit einem Schuss innerhalb des Strafraumes den alten Abstand wieder her. In der 74. Minute gibt es dann auch noch Elfmeter für die Blau-Gelben, Kurtisi lässt sich die Chance nicht ergehen und erzielt bereits seinen sechsten Treffer im vierten Ligasspiel. Den Schlusspunkt setzt Jiri Lenko mit einem Freistoß zum 5:1 (78.)! Die Vienna ist über die gesamte Spielzeit das spielbestimmende Team und holt vor circa 400 Zuschauern auf der Hohen Warte den vierten Sieg im vierten Spiel in der 2. Landesliga. Mit jenem klettert man in der Tabelle auf Rang 6 und hat nur mehr drei Punkte Rückstand auf Gegner Hellas Kagran (5.). Der Rückstand auf Leader Brigittenau (21 Punkte) ist aber schlichtweg schon zu groß. 

 

Stimmen zum Spiel: 

 

Spieler-Trainer Markus Katzer (First Vienna FC 1894): "Die Leistung war echt in Ordnung, wir waren von der ersten Minute an feldüberlegen. Wir müssen einige Situationen in Zukunft noch besser ausspielen."

Trainer Phillip Angermaier (Hellas Kagran): "Es war eine coole Herausforderung für uns auf der Hohen Warte vor 400 Zuschauern spielen zu dürfen. Wir haben uns bravourös verkauft, nur bei den Standards, speziell beim Elfmeter, hätten wir uns besser anstellen müssen. Dass wir spielerisch irgendwo limitiert sind und die Vienna diese Fehler eiskalt ausnnützt ist klar aber ansonsten war es eine sehr gute Mannschaftsleistung. 

 

Maximilian Patak 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.