7. Sieg im 7. Spiel: Vienna gibt sich auch gegen Tabellenzweiten ASV 13 keine Blöße

Freitagabend, 845 Zuschauer, Topspiel! Die Begegnung zwischen dem First Vienna FC 1894 und dem ASV 13 in der 22. Runde der 2. Landesliga hatte es in sich. Der, im Winter zwangsreligierte, Regionalliga-Meister Vienna hatte mit dem ASV 13, der überlegen auf Platz 2 liegt und heuer erst zwei Niederlagen kassierte, den ersten echten Prüfstein vor der Brust. Während die Gäste daheim die Amateure der Vienna noch mit 2:1 besiegten, gab es gegen die Kampfmannschaft auf der Hohen Warte nichts zu holen: Trotz ambitionierter Leistung siegte die Vienna mit 2:0! 

 

ASV 13 lässt anfangs wenig zu 

Gäste-Trainer Wolfgang Fiala gibt die Marschroute vor, die Vienna-Spieler früh zu attackieren, etwas was sich bis jetzt noch keine Mannschaft getraut hat. Auch wenn dies nicht in jeder Situation gelingt und die Vienna naturgemäß ein großes Plus an Ballbesitz vorzuweisen hat, bleiben große Torchancen in der ersten halben Stunde aus. Die ASV-Hintermannschaft steht stabil, am ehesten wird es über Standards gefährlich. In der 33. Minute hat der Außenseiter dann selbst die große Chance in Führung zu gehen, welche allerdings kläglich vergeben wird. Danach finden die Blau-Gelben noch 1-2 Möglichkeiten vor, es bleibt allerdings beim 0:0 zur Pause. 

 

Doppelschlag nach der Pause 

In Minute 54 dann die Schlüsselszene der Partie: Nach einem, zu kurz geklärten, Eckball der Vienna, wird ein Schuss aus 20 Metern dreimal abgefälscht und landet schlussendlich im Tor. Christoph Steindl wird als (Eigen)Torschütze geführt (54.). Nur vier Minuten später setzt Österreichs ältester Fußballclub nach: Nach einer schönen Aktion über die Seiten, gelingt Stefan Baldia das 2:0 und damit schon eine Art Vorentscheidung. In der Folge versuchen die Gäste etwas mehr nach vorne zu machen bzw. den Ball länger zu halten, was zwar teilweise gelingt, doch die Vienna kommt auf der Gegenseite zu einigen Kontermöglichkeiten. Es ist Schlussmann Eduardo Helbl zu verdanken, dass kein weiterer Treffer mehr fällt und es am Ende beim 2:0 für die Vienna bleibt! Mit dem 7. Sieg im 7. Spiel in der 2. Landesliga, klettert die Vienna weiter die Tabelle hoch: Man überholt, zumindest vorläufig, Hellas Kagran und ist neuer 4., nur mehr neun Punkte hinter dem heutigen Gegner, der auf Platz 2 bleibt. 

 

Wolfgang Fiala (ASV 13): "Der Spielverlauf muss in so einem Spiel natürlich zu 100 Prozent passen, um etwas mitzunehmen. Das war heute mit der vergebenen Chance in der 1. Halbzeit und dem unglücklichen Gegentor zum 0:1 nicht der Fall und dann ist es schwierig, bei der Qualität, die sie haben. Ich denke mit der Leistung kann man schon zufrieden sein, es war für uns ein Bonus-Spiel und wenn wir unsere Hausaufgaben machen dann kann die Vienna machen was sie will." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.