Stadlau 1b schlägt Fortuna in verrücktem Spiel mit 4:3

Auch das zweite Freitagabendspiel der 22. Runde der 2. Landesliga hatte einiges zu bieten! Der Tabellen-6. DSV Fortuna 05, der nur eines der vergangenen fünf Spiele gewinnen konnte, traf daheim auf den 11. FC Stadlau 1b. Obwohl die Ausgangsposition noch nicht so aufregend klang, entwickelte sich, im Gegensatz zum recht deutlichen 5:1-Auswärtssieg der Fortuna im Hinspiel, ein intensives, packendes und vor allem spannendes Spiel. Am Ende siegte Stadlau mit 4:3! 

 

Stadlau spielt, Fortuna trifft

Obwohl die Gäste von Anfang an spielerische Vorteile haben, geht die DSV Fortuna früh in Führung. In der 11. Minute ist Torjäger Baran Kaplan, nach einer undurchsichtigen Situation im Strafraum, zur Stelle und stellt auf 1:0! Doch auch von diesem Rückschlag, lässt sich Stadlau nicht verunsichern, das Team von Thomas Slawik ist weiterhin die bessere Mannschaft und vergibt einige Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer. Kurz vor der Pause kommt es für die Gäste sogar noch schlimmer: In Folge des ersten wirklich schönen Angriffs der Hausherren, spielt Michael Nussbaumer den Ball von links in die Mitte, Fabio Barton will klären und befördert den Ball ins eigene Tor (41.). Die Fortuna führt zur Pause mit 2:0, weiß aber wahrscheinlich selbst nicht wirklich warum. 

 

Fünf Tore im zweiten Durchgang 

Nach der Pause schlagen die Gäste dann schließlich doch Kapital aus ihrer spielerischen Überlegenheit, mit zwei sehr ähnlichen Treffern. In Minute 58 bzw. 60 geht es beide Male über die linke Seite, beide Male folgt der flache Stangelpass zur Mitte: Die Joker Phillip Wendl (58.) und Mathias Svoboda (60.) sind jeweils zur Stelle und treffen! Danach wechselt Fortuna-Trainer Ljulzim Bojku doppelt, stellt auf Dreierkette und drei Stürmer um, doch die Tore schießt weiterhin Stadlau. In der 69. Minute zieht Lukas Matschinger, nach einem gewonnen Zweikampf, aus gut 30 Metern einfach mal ab und der Ball, welcher möglicherweise noch leicht abgefälscht wird, senkt sich über Tormann Eren Cayir hinweg ins lange Kreuzeck. Die Fortuna wirft daraufhin endgültig alles nach vorne und kommt, dank einer Einzelaktion von Kaplan, sogar noch zum 3:3-Ausgleich (87.)! Es ist bereits das 16. Saisontor für den Stürmer. Doch das ist am Ende zweitrangig, da Phillip Wendl in der 89. Minute, nach einem erneuten Stangelpass von links, noch den viel umjubelten 4:3-Siegestreffer für die Gäste erzielt. Stadlau 1b klettert, mit dem verdienten Sieg, in der Tabelle, vorläufig, auf Platz 9, die Fortuna bleibt 6. und verliert weiter Boden auf die Topmannschaften der Liga. 

 

Ljulzim Bojku (DSV Fortuna 05): "Stadlau hat verdient gewonnen, bei uns sind einfach gewisse Spieler seit Wochen nicht in Form und das macht sich bemerkbar. Ich spiele lieber gut und verliere, als schlecht und gewinne, daher brauche ich diese Punkte heute nicht. Gratulation an den Gegner, sie haben in beiden Hälften mehr vom Spiel gehabt." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.