Vienna wird der Favoritenrolle gerecht und gewinnt auswärts gegen Hirschstetten

Zum Auftakt der 23. Runde in der 2. Landesliga empfang der abstiegsbedrohte SV Hirschstetten die im Frühjahr noch ungeschlagenen First Vienna FC 1894. Die Donaustädter gingen als krasser Außenseiter in die Partie. Gegen tiefstehende Hausherren gelang Vienna ein ungefährdeter 3:1 Auswärtssieg. Routinier Kurtisi sorgt für die frühe Vienna Führung (14.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Strohhäussl den Ausgleich (66.). Doch ein Eigentor von Vilim (74.) und ein schöner Heber von Baldia (76.) brachten die Döblinger auf die Siegerstraße.

 

Vienna ging früh in Führung

Die Mannschaft von Markus Katzer hatte sich in den vergangenen Wochen mit sieben Siege in Folge eine gehörige Portion Selbstvertrauen geholt und zeigte das auch direkt auf dem Platz. Der SV Hirschstetten hingegen machte hinten mit einer 5er Kette dicht. Rasch übernahmen die Döblinger gegen engagierte wie couragierte Gastgeber die Initiative und übte durch hohes Pressing sowie konsequentes Flügelspiel hohen Druck auf die Hirschen aus. In der 14. Minute nutzte Kurtisi einen Fehler von Hirschstetten eiskalt aus: Nach einem Fehlpass in der Mitte, schnappte sich der 32-jährige die Kugel, lief alleine auf Torhüter Amon zu, spielte ihn mit all seiner Routine aus und schob zur Führung ein. Bis auf einen Freistoß konnten die Gäste in der ersten Halbzeit nicht mehr gefährlich werden und so blieb es bei der 1:0 Führung für Vienna.

Hirschstetten fand besser in die zweite Hälfte und erzielte den Ausgleich

Nach der Pause ging es ohne personelle Veränderungen weiter. Hirschstetten investierte nun etwas mehr ins Spiel, machte mehr Betrieb und tauchte häufiger am und im gegnerischen Sechzehner auf. Nach einer knappen Stunde rettete Spielertrainer Katzer, nach einem Schuss von Danner, vor der Linie. In der 66. Minute belohnten sich die Hausherren mit dem Ausgleich: Nach einer Freistoßflanke konnte die Vienna Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und Strohhäussl traf von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 1:1. Doch die Gäste übernahmen fortan wieder das Spielgeschehen. Nach 74 Minuten brachte Katzer eine Flanke in die Mitte wo Hirschstetten Verteidiger Vilim den Ball unglücklich ins eigene Tor köpfelte. Vienna legte in Form von Baldia nur zwei Minuten später nach. Der Offensivmann überhob den herausstürmenden Keeper und traf zum vorentscheidenden 3:1. Die Katzer-Elf gewann das achte Spiel in Folge und positioniert sich vorübergehend auf Platz drei. Die Hirschstettner müssen weiterhin um den Klassenerhalt bangen und haben nur mehr einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Stimme zum Spiel:

Markus Katzer (Spielertrainer First Vienna FC): Wir haben gut begonnen und nach dem Tor einige Chancen liegen gelassen. Nach dem Seitenwechsel haben wir ein wenig den Zugriff verloren wodurch der Gegner den Ausgleich erzielt hat. Jedoch haben wir Moral gezeigt und den Pflichtsieg eingefahren. Das wir momentan auch schlechte Spiele gewinnen, zeichnet uns als Mannschaft aus.

 

Angelo Ferrera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.