Schlusslicht schlägt Tabellenführer: Süssenbrunn mit Sensationserfolg gegen WAF Brigittenau

Die 23. Runde der 2. Landesliga hatte mit dem Spiel WAF Vorwärts Brigittenau gegen SC Süssenbrunn eine Partie zu bieten, deren Ausgangslage, rein von der Papierform her, nicht deutlicher hätte sein können. Der überlegene Tabellenführer Brigittenau, der unter der Woche mit einem sensationellen 3:1-Erfolg nach Verlängerung über Stadtliga-Titelaspirant ASK Elektra, ins TOTO-Cup Halbfinale einzog, empfing daheim den Tabellenletzten Süssenbrunn. Das Hinspiel endete 10:0 für Brigittenau, doch seitdem blieb in Süssenbrunn kein Stein auf dem anderen. Mit einer runderneuerten Mannschaft und einem neuen Trainer hat man in acht Frühjahrsspieln bisher erst einmal verloren und das obwohl man nach nur zwei mickrigen Punkten im Herbst quasi schon als Fixabsteiger feststand. Am Sonntag landete die Mannschaft von Vedran Stojak dann den ganz großen Coup und fügte Brigittenau die zweite Niederlage der Saison zu! 

 

Süssenbrunn ausgeruhter und spritziger 

Bei drückend heißen Temperaturen, merkt man einigen Brigittenau-Spielern an, dass die 120 Minunten vom Cup-Fight am Mittwoch noch in den Knochen stecken. Süssenbrunn agiert von Beginn weg mit mehr Wille, Leidenschaft und Herz, angetrieben auch von der Extra-Motivation dem überlegenen Tabellenführer ein Bein zu stellen. In der 30. Minute gehen die Gäste dann nicht unverdient in Führung: Nach einem langen Ball setzt sich auf Höhe der Mittelinie ein Süssenbrunn-Akteur gegen die Innenverteidiger von Brigittenau durch und verlängert per Kopf für Alen Dragomirovic, der alleine aufs Tor läuft und zum 1:0 einschiebt. Die Sensation lag also schon zur Pause in der Luft. 

 

Buljic trifft schon wieder 

In der 2. Halbzeit zeigt sich ein ähnliches Bild, wie im ersten Durchgang: Brigittenau kann seine spielerischen Vorteile, nicht wie gewohnt auf den Platz bringen, Süssenbrunn ist der Wille zum Sieg förmlich ins Gesicht geschrieben. In der 75. Minute fixiert dann schließlich Torjäger Ratko Buljic die Überraschung: Der Winter-Neuzugang luchst einem Brigittenau-Verteidiger den Ball ab und verwertet in der Folge zum 2:0! Es ist Buljics 9. Treffer im 8. Spiel. Danach haben die Hausherren mit einem Lattenkreuz-Schuss noch einmal Pech, auch Süssenbrunn vergibt in der Folge noch ein, zwei gute Kontermöglichkeiten. Tor fällt aber keines mehr, Süssenbrunn gelingt es als zweiter Mannschaft in dieser Saison, nach Red Star Penzing, Brigittenau zu besiegen. Trotz des Sieges bleibt man Letzter, allerdings nun punktgleich mit Rapid Oberlaa und nur einen Punkt hinter dem 14. Hirschstetten. Brigittenau tut der Ausrutscher tabellarisch nicht wirklich weh, man bleibt weiterhin neun Punkte vor ASV 13 und 16 Punkte vor der Vienna, Spitzenreiter. 

 

Khajik Jeres (Trainer WAF Vorwärts Brigittenau): "Süssenbrunn hat verdient gewonnen, bei uns ist einfach viel zusammen gekommen. Man hat die Müdigkeit nach dem Cup-Match gemerkt und wir hätten einfach gescheiter spielen müssen. Trotzdem Kompliment an den Gegner, das ist eine ganz andere Mannschaft als noch im Herbst." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.