ASV 13 rettet mit zwei späten Treffern einen Punkt gegen Simmering

Topspiel in der 23. Runde der 2. Landesliga! Der 2. ASV 13 empfing am Samstag den drittplatzierten 1. Simmeringer SC. Beide Teams haben allerdings aller Voraussicht nach nur mehr rechnerische Chancen auf den Titel, da Brigittenau bereits enteilt ist. Das Hinspiel gewann ASV 13 auswärts knapp mit 1:0, im Rückspiel sah es lange danach aus, als ob sich die Simmeringer für die bittere Hinrunden-Pleite revanchieren könnten, die Barisits-Elf führte lange mit 2:0. Doch in der Schlussphase sicherten sich die Hausherren mit einem Doppelschlag noch einen Punkt. 

 

Simmering baut auf eigene Jugend 

Simmering-Trainer Nobert Barisits, der unter anderem auf Topscorer Dragan Markic verzichten muss, setzt auf die eigene Jugend und gibt einigen jungen Eigenbauspielern die Chance sich in der Kampfmannschaft zu beweisen. Jenes Konzept geht voll auf: U18-Spieler Muhammet Özdemir trifft in der 40. Spielminute nach einer Kombination über mehrere Stationen zur 1:0-Halbzeitführung. Der Spielstand geht in Ordnung, da Simmering im ersten Durchgang mehr für das Spiel macht und die besseren Möglichkeiten vorfindet. 

 

Weiterer U18 Spieler trifft, doch ASV 13 beweist Moral 

Der Tabellen-2, ASV 13, kommt deutlich verbessert aus der Pause und erhöht den Druck. Der Elf von Wolfgang Fiala gelingt es aber kaum gefährliche Torchancen zu kreieren und so können die Gäste die Führung sogar ausbauen: In der 64. Minute staubt Simmerings U18-Spieler Philipp Hummer zum 2:0 ab, nachdem ASV 13-Schlussmann Eduardo Helbl einen Schuss zu kurz abgewehrt hatte. Die Hausherren geben sich aber nicht geschlagen und kommen in der 75. Minute zum Anschlusstreffer: Nach einem von vielen weiten Bällen, ist Simon Hala zur Stelle und bringt mit seinem 7. Saisontor wieder Spannung in die Partie. Tatsächlich gelingt dem ASV 13 fünf Minuten später auch noch der Ausgleich: Leon Engel steht nach einer Ecke goldrichtig und gleicht aus! Danach ist Simmering wieder am Drücker, doch weil Ante Mikulic in den Schlussminuten das leere Tor verfehlt und ein Treffer von Skalsky nach einem Eckball, nach Intervention des Schiedsrichter-Assistenten, aberkannt wird, bleibt es beim 2:2. ASV 13 kann den Patzer von Tabellenführer Brigittenau also nicht wirklich ausnützen, immerhin macht man aber einen Zähler gut und hat "nur" mehr neun Punkte Rückstand. Simmering wird von der Vienna überholt und ist mit 16 Punkten Rückstand auf die Spitze nun Vierter. 

 

Norbert Barisits (Trainer 1. Simmeringer SC): "Wir waren die klar bessere Mannschaft, leider hat man uns das völlig reguläre Siegestor wieder aberkannt. Der Schiedsrichter war korrekt, hatte aber mit dem Assistenten keine wirkliche Hilfe zur Verfügung. Wir hätten aber auch eine unserer Chancen nützen müssen. Vor dem Spiel wären wir ob der Ausfällt mit einem Remis beim Tabellenzweiten zufrieden gewesen, nach dem Spiel trauern wir den drei Punkten nach." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.