Vienna schießt Rapid Oberlaa ab und bleibt in 2. Landesliga ohne Punktverlust

Die Auftaktpartie zur 24. Runde der 2. Landesliga schien auf dem Papier schon vorher entschieden zu sein: Der First Vienna FC 1894, der seit dem Zwangsabstieg aus der Regionalliga im Winter, immer noch keine Punkte abgab und sich in der Tabelle mittlerweile auf Platz 3 vorgearbeitet hat, empfing daheim Abstiegskandidat FC A11 - Rapid Oberlaa (aktuell Vorletzter, punktgleich mit dem Letzten Süssenbrunn). So wie die Vorzeichen waren, verlief schließlich auch das Spiel: Die Vienna zeigte vor allem in Halbzeit zwei keine Gnade und feierte mit dem 8:0-Erfolg den bis dato höchsten Sieg der Saison! 

 

"Nur" 2:0 zur Pause 

Die Vienna startet auf der heimischen Hohen Warte vor circa 750 Zuschauern gut und zieht ihr gewohntes Spiel auf, sprich viel Ballbesitz, viel Spielkontrolle und in letzter Konsequenz auch viele herausgespielte Torchancen. Das erste Tor fällt allerdings durch einen Fehler in der Rapid Oberlaa-Hintermannschaft: Mensur Kurtisi nützt jenen aus und stellt in der 19. Minute auf 1:0. Obwohl die Vienna auch danach zu einigen hochkarätigen Möglichkeiten kommt, setzen die Gäste in Durchgang eins das Konzept von Trainer Peter Kastanek kompakt zu stehen gar nicht so schlecht um. Kurz vor der Pause schlägt es allerdings erneut im Kasten von Oberlaa-Goalie Roman Pokorny ein! Nikos Chryssajis erzielt in Minute 43, nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Defensive der Gäste, das 2:0 und stellt somit den Pausenstand her. 

 

Vienna überrollt Gäste in Halbzeit zwei 

Im zweiten Durchgang geht es dann Schlag auf Schlag: Die Hausherren drücken nach Wiederanpfiff aufs Gaspedal und ein Doppelschlag bricht Rapid Oberlaa endgültig das Genick. Mensur Kurtisi (54.) und Stefan Baldia (56.) stellen binnen zwei Minuten auf 4:0! Danach gewähren die Gäste den Blau-Gelben ein ums andere Mal zu viel Platz und das nützt eine Vienna natürlich aus: Kurtisi schnürrt nur wenige Minuten später den Dreierpack und stellt auf 5:0 (63.). Auch bei diesem Treffer geht es, wie so oft in Halbzeit zwei, durch die Mitte. In Minute 70 darf sich dann auch noch Kapitän und Ex-Rapidler Markus Katzer nach einem Standard in die Schützenliste eintragen, ehe Andrej Todoroski drei Minuten später auf 7:0 stellt. Kurtisi stellt mit seinem vierten Treffer per Elfmeter in der 78. Minute den 8:0-Endstand her! Es ist bereits der 16. Treffer im 9. Liga-Spiel für den Stürmer (nur gegen ASV 13 kein Tor), der damit bereits auf Rang 2 in der Torschützenliste liegt. Die Vienna vergibt im zweiten Durchgang noch weitere Chancen, das Ergebnis hätte gut und gerne auch zweistellig sein können. Mit dem Sieg setzt das Team von Rene Fischer den Zweitplatzierten, ASV 13, unter Druck denn der Rückstand beträgt aktuell nur mehr vier Punkte. Rapid Oberlaa bleibt 15. und könnte in dieser Runde, im Falle eines Süssenbrunn-Punktgewinns am Sonntag gegen Stadlau 1b, sogar die Rote Laterne übernehmen. 

 

Peter Kastanek (Trainer A11 - Rapid Oberlaa): "In der ersten Halbzeit waren wir kompakt und haben unser Konzept durchgeführt, in der zweiten hat das nicht mehr so geklappt denn wir haben uns taktisch schlecht verhalten und haben ihnen zu viel Platz gegeben. Viele Tore sind durch die Mitte gefallen aber einen Spieler wie Kurtisi kann in dieser Liga natürlich niemand halten. Wir können aus solchen Spielen nur lernen."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.